Reisen nach Agri in Ostanatolien

Agri in Ostanatolien lohnt sich gleich aus mehreren Gründen als Urlaubsziel. Der Ort liegt auf einer Ebene neben dem Berg Ararat, der als Pilgerort bekannt ist und zudem jener Berg sein soll, auf der Noah mit seiner Arche landete. Der Baliksee bietet Naherholung und gute Fischrestaurants, Thermalquellen findet man zahlreich in der Umgebung des Ortes und das Wintersportzentrum Bubidagi liegt nur 20 Kilometer südwestlich.

Sehenswertes im Agri Urlaub 

Agri hat eine wechselvolle Geschichte unter verschiedenen Herrschern zu verzeichnen. Die erste dauerhafte Besiedlung geschah um 680 vor Christus, doch bereits viel früher hatten sich Menschen hier angesiedelt.

Als Besichtigungsziel kann das Ishak-Pascha-Schloss aus dem 17. Jahrhundert im nahen Dogubayazit besucht werden. Er gilt wegen seiner Steinverzierungen als das schönste Bauwerk ganz Anatoliens. Gleich gegenüber findet sich eine Festung aus dem Jahr 1380, in der man urartäische Inschriften, Grabkammern und Reliefs bestaunen kann. Ein Besuch des Ararat – türkisch Agri . steht außer Frage, schließlich ist es ein heiliger Berg mit schneebedeckten Gipfeln und immerhin 5237 Metern Höhe. Damit ist er nicht nur der höchste berg der Türkei, sondern auch die höchste Erhebung Europas.

Interessierte, die die vermutete Landungsstelle der Arche Noah sehen möchten, sollten ins Dorf Üzengili fahren, das 25 Kilometer entfernt liegt. Wer lieber die Thermalbäder in der Kreisstadt Diyadin ausprobieren möchte, findet dort das „Pamukkale Ostanatoliens“, das sich auch als Photomotiv bestens eignet.

» Alle
» Asien
» Türkei
» Anatolien
» Ostanatolien
» Agri
   Dogubeyazit
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.