Urlaub in Sarikamis, Kreisstadt in Ostanatolien

Sarikamis ist eine Kreisstadt in Ostanatolien, die für sich beanspruchen darf, eines der fünf besten Skizentren der Türkei zu sein. Der Ort liegt auf einer Hochebene in der Nähe von Kars. Drei Berge in Ortsnähe bieten genügend Hänge zum Abfahren – der Cibiltepe, der Subhandagi und der Agbaba. Die beste Reisezeit ist zwischen Mitte November und Ende März. Der Ort ist von Wäldern umgeben und bekannt für seine Naturschönheiten. Wanderer und Trekkingfans kommen hier auf ihre Kosten.

Skiurlaub in Sarikamis

In der Gegend um Sarikamis finden sich Obsidianvorräte. Historisch kann sich der Ort weniger rühmen. Er wurde im Ersten Weltkrieg Schauplatz einer Tragödie, bei der zahllose türkische Soldaten den Tod fanden. Die Schlacht von Sarikamis brachte den entscheidenden Sieg für das russische Zarenreich über die Osmanen, die sich im Kaukasus breit gemacht hatten. Historische Sehenswürdigkeiten, die auf dieses Ereignis verweisen, sind heute der ehemalige Zarenpalast und das Denkmal für die gefallenen Soldaten. Wer sich mehr für die Natur der Umgebung interessiert, kann bei Susuz einen Wasserfall und heiße Thermalquellen finden.

Sehenswertes im Skiurlaub in Sarikamis 

Der Cildirsee ist einer der höchst gelegenen Seen der Türkei. Er ist die Hälfte des Jahres zugefroren, bietet aber in der anderen Hälfte zahlreichen Vogelarten eine Heimat. Die Gegend um Digor kann mit verschiedenen mittelalterlichen Kirchen aufwarten. Die Satansburg und die Bazköy-Schlucht und einen mittelalterlichen Turm kann man von Cildir aus erwandern. Der Weg ist abschüssig, gutes Schuhwerk ist unerlässlich. In Horasan bietet sich eine seldschulkische Burg zu besichtigen und die Ruinen von Ani werden all jene interessieren, die antike Städte sehen möchten.

» Alle
» Asien
» Türkei
» Anatolien
» Ostanatolien
» Kars
» Sarikamis
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.