Reise nach Kappadokien in der Türkei

Es sind Vulkanausbrüche vor mindestens . Millionen Jahren gewesen, die die Landschaft Kappadokien erschaffen haben. Die Vulkane Hasan, Melendiz und Erciyes brachen aus und bedeckten eine ganze Ebene komplett mit Lava-Tuffstein. Der Einfluss von Regen, Erdbeben und Wind wusch diese im Laufe der Jahrhunderte zu bizarren Formen aus und schuf s. eine einmalige Landschaft, die je nach Lichteinfall in leuchtendem Rot oder Gelb- und Ockertönen, manchmal auch in grau-grünen Tönen erscheint.

Reisetipss für Kappadokien

Menschen haben in diese relativ weichen Felsenformationen schon seit etwa 4000 v. Chr. Felsenhöhlen gehauen, in denen sie geschützt leben konnten. Die später kommenden Christen und die nachfolgenden Byzanthiner legten in den Tälern sogar ganze Felsenklöster und -kapellen an, die sie mit herrlichen Fresken verzierten. In Laufe der Zeit entstanden ganze unterirdische Städte wie Kaymakli oder Dehrinkuyu, in denen bis zu 80000 Menschen samt ihrem Vieh untergebracht werden konnten. Die dazu gehörenden Höhlen liegen mehrstöckig unter der Erde. Einige Forscher kamen zu der der Ansicht, dass die weit auseinander liegenden unterirdischen Städte einmal miteinander verbunden gewesen sein müssen. Dann aber wurden aus unbekannten Gründen die Zugänge zugeschüttet.. Das Tal von Göreme in Göreme-Nationalpark wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe gezählt.

Wer nach Kappadokien reisen möchte, beginnt seine Reise meist in Ürgüp, dem touristischen Zentrum der Region. Die Landschaft Kappadokiens erstreckt sich über die türkischen Provinzen Nevsehir, Kirsehir, Kayseri, Nigde und Aksaray. Angesichts der zahlreichen historischen und geologischen Besonderheiten gilt die Landschaft als eine der attraktivsten Urlaubsregionen und Attraktionen Zentral-Anatoliens. Doch gemessen an der Auslastung anderer Regionen hat Kappadokien immer noch touristischen Nachholbedarf. Es sind eben vor allem historisch und geologisch interessierte, die es hierher zieht. Der normale Badeurlauber wird eher selten hier zu finden sein. Das ist schade, denn die herrlichen Landschaften dieses Planeten verdienen eigentlich von jedem Aufmerksamheit.

» Alle
» Asien
» Türkei
» Anatolien
» Zentralanatolien
» Kappadokien
   Avanos
   Bursa
   Hacibektas
   Ihlara
   Kaymakli
   Kayseri
   Mazi
   Maziköy
   Mustafapasa
   Nevsehir
   Nigde
   Soganli
   Tatlarin
   Özkonak
  Suche:  

Reiseberichte und News Kappadokien



Höhlenbewohner

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.