Reise in die Provinz Kayseri

Die Provinz Kayseri ist ein wichtiges Industriezentrum Zentral-Anatoliens. Sie liegt in der Ebene vor dem erloschenen Vulkan Erciyes. Man produziert hier vor allem Teppiche und Stoffe, Nahrungsmittel und Lederprodukte. Außerdem werden Metalle abgebaut. Die gleichnamige Provinzhauptstadt bietet dem reisenden zahlreiche Hinterlassenschaften aus osmanischer oder seldschukischer Zeit. Im archäologischen Museum von Kayseri findet man außerdem Funde aus dem antiken Ort Kültepe, der im Osten der Provinz liegt und einst die erste Stadt war, in der freie Marktwirtschaft umgesetzt wurde. Damals, im Jahr 2000 vor Christus, wurde der Handelsort von den Hethitern errichtet und Handelsreisende verkauften die anatolischen Weine in Mesopotamien und brachten mesopotamische Ware. nach Kültepe.

Reisetipps für Kayseri

Kein Wunder, dass Kayseri auch unter den später kommenden Herrschern als Wirtschaftszentrum bedeutend war und blieb. Die Blütezeit lag im 4. Jahrhundert. Damals war Kayseri für seine Armeinspeisungen und Hospitäler berühmt. Von 1900 an baute man nördlich der alten Zitadelle die Neustadt. Zahlreiche Häuser aus dieser zeit sind noch erhalten. Heute ist die türkische Stadt im Industriezeitalter angekommen und bedeutend für den Tourismus. Von hier aus werden viele Touren nach Kappadokien angeboten, einer der reizvollsten Landschaften Anatoliens, das wanderer und Kulturreisende gleichermaßen anzieht. Kayseri bietet außerdem ein kleines Skizentrum am Ercyies und eine regelmäßige Flugverbindung nach Istanbul. Man kann sich heute kaum noch vorstellen, dass die Gegend um Kayseri einmal von Sümpfen und Salzseen geprägt war. Sue wurden teilweise erst im letzten Jahrhundert trocken gelegt und bebaut.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.