Urlaub in Die Provinz Nevsehir

Viele Orte in der Türkei sind Hauptstädte gleichnamiger Provinzen. So auch Nevsehir. Die Stadt ist touristisch insofern bedeutend, als sie in der zentralanatolischen Landschaft Kappadokien liegt, die zu den beliebtesten Reise- und Ausflugsielen Anatolien. gehört. Die kappadokische Landschaft wurde vor Jahrtausenden durch die Ausbrüche zweier Vulkane geprägt. Wind und Wetter sowie Erdbeben formten dann aus den Lavaschichten durch Erosion eine bizarre und phantastische Landschaft. In ihr siedelten später die ersten Christen und Einsiedler, die einen sicheren Zufluchtsort brauchten. Sie hauten in die weichen Felswände zahlreiche Höhlen Kirchen, Kapellen und unterirdische Städte, die zum teil durch Tunnelsysteme miteinander verbunden waren.

Wissenswertes zu Nevsehir

Einstmals gab es hier nur ein kleines Dorf namens Muskara, in dem der spätere Großwesir Damat Ibrahim Pascha geboren wurde und aufwuchs. Dieser ließ später in seinem einstigen Geburtsort Moscheen errichten und Häuser bauen, legte Karawansereien, Bäder und Brunnenanlagen an, baute Armenküchen, Hospitäler und Schulen. Der Name Nevsehir, den er dem Ort dann verlieh, bedeutet „neue Stadt“. Die berühmteste Sehenswürdigkeit des Ortes ist heute zweifellos die Ibrahim-Pascha-Moschee, die 1724 ihm zu Ehren gebaut wurde. Als Besichtigungsziele bieten sich außerdem eine seldschukische Burganlage auf dem Hügel über der Stadt und das Nevsehir-Museum für Archäologie am. Nevsehir ist heute wegen seiner günstigen Lage der Ausgangspunkt vieler Kappadokien-Rundfahrten.

» Alle
» Asien
» Türkei
» Anatolien
» Zentralanatolien
» Kappadokien
» Nevsehir
   Cavusin
   Derinkuyu
   Göreme
   Ürgüp
   Zelve
  Suche:  

Reiseberichte und News Nevsehir



Höhlenbewohner

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.