Urlaub in Mekka

Makkah ist uns Deutschen unter dem Namen Mekka bekannt! Korrekt heißt die Stadt Makka al-Mukarrama. Die Kaaba in Mekka ist das erste Pilgerziel der islamischen Welt. Als heiliger islamischer Ort darf neben Medina bzw. Madinah auch Makkah nur von Gläubigen betreten werden. Natürlich gab es in der Vergangenheit öfter Forscher und Orientalisten, die verkleidet den Weg bis in die Stadt fanden. Jeder Muslim betet bis heute fünfmal am Tag in Richtung Mekka. Makkah gilt als Geburtsstätte des Islam. Der Prophet Muhammad, Verkünder des Glaubens, musste die Stadt verlassen und anschließend zurückerobern. Nach muslimischem Glauben ist Mekka der Ort, an dem Adam und Eva gelebt haben, an dem Abraham zusammen mit Ismael das erste Gotteshaus gebaut hat und wo der Heilige Koran offenbart wurde. Daher ist es Ziel jedes Muslims auf Erden, wenigstens einmal in seinem Leben diese heilige Stadt zu betreten und die Kaaba zu umrunden. Diese Pilgerreise nennt man Hadsch. Die Stadt wurde an günstiger Stelle angelegt. Mehrere Karawanenrouten kreuzten sich hier und machten Makkah schon früh zu einem bedeutenden Handelsplatz. Auch deswegen wurde sie Stadt in der Vergangenheit mehrfach belagert.

Sehenswertes im Urlaub in Makkah

Die Kaaba stellt das symbolische Haus Gottes dar und ist das Zentrum der Stadt. Selbs. Muslime müssen besonders geweiht sein, um diesem heiligen Bereich betreten zu dürfen. Die Zahl der Pilgerhotels wächst, die Zahl der Neubauten ebenso. Südlich der Heiligen Moschee soll ein großer Hotelkomplex entstehen.

» Alle
» Asien
» Saudi-Arabien
» Mekka
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.