Ein Traum: Sidi Bou Said

Tunesien ist seit jeher ein interessantes und beliebtes Reiseland, das jetzt mit Sidi Bou Said einen der luxuriösesten Ferienorte der nordafrikanischen Küste zu bieten hat. Das ehemalige Künstlerdorf hatte strenge Auflagen des Denkmalschutzes zu beachten, denn es gilt als das schönste Dorf in Tunesien. Es liegt hoch über dem Meer am Felsen von Karthago.

Die weiß-blauen Häuser in der Altstadt mit ihren Schatten spendenden Fensterziergittern wirken wie aus dem Katalog entsprungen - fast zu schön um wahr zu sein! Dass Sidi Bou Said heute eines der schönsten nordafrikanischen Küstenstädtchen ist, verdankt es dem Baron d'Erlanger, der für den Schutz dieser Gebäude sorgte. Auch Neubauten müssen im passenden maurischen Stil errichtet werden. Der Palast des Barons dient heute als Museum für maghrebinische Musik. Schon die Maler Paul Klee und August Macke gerieten ins Schwärmen, als sie 1914 hierher kamen.

Das Cafe des Nattes, das damals malerisch verewigt wurde, steht heute noch. Da Sidi Bou Said inzwischen als exklusivstes Ferien- und Wochenenddomizil des Landes gilt, sind die Immobilienpreise entsprechend hoch. Aus den Gassen der Altstadt kann man zuweilen eine fantastische Aussicht auf die unten liegende Bucht genießen. Der Blick schweift über den Golf von Tunis bis zur Halbinsel Cap Bon. Diverse Galerien erinnern daran, dass Kunst eine der tragenden Säulen von Sidi Bou Said ist. Glaskunst und Schmuck aus Tunesien bieten sich als hochwertige Mitbringsel an. Im Sprachgemisch hört man nur selten deutsche Worte! Wer eine Alternative zu den überlaufenen Ferienregionen Hammamet oder Djerba sucht und den Pauschaltourismus meiden möchte, sollte einmal nach Sidi Bou Said reisen! Wer es familiär mag, ist im Hotel ?Dar Said? mitten im Ort bestens untergebracht. Dazu passt der verwinkelte Carthage Golf Course mit 18 Bahnen, die auf dem Par-66-Parcours um Teiche und Alleen mit alten Eukalyptusbäumen herum angelegt wurde. Schöner kann man kaum einputten!

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.