Durban und der Tembe Elephant Park

Wenn Sie vorhaben, zur Fußballweltmeisterschaft nach Südafrika bzw. Durban zu fahren, könnten Sie die Gelegenheit nutzen, eine kleine Kurzsafari zu erleben. Nur vier Stunden von Durban entfernt liegt der Tembe Elephant Park -ein Wildreservat, das von einem Reservatsservice in Zusammenarbeit mit dem Tembe-Volk bewirtschaftet und geschützt wird. Das Tembe Naturreservat und die eine weitere Autostunde entfernt gelegene Kosi Bay am Indischen Ozean gehören zu den Naturerlebnissen Südafrikas, die weniger bekannt sind. Zwischen zwei Fußballevents könnte man also Südafrika pur erleben und endlich den Traum von einer Safari wahr machen.

Weitgehend unberührte Natur erwartet einen im Tembe Elphant Park. Mit Massentourismus muss man hier nicht rechnen ? Gott sei Dank! Die Zeit, als Rebellen, Wilddiebe und fliehende Menschen aus Mosambik die Elefanten im Maputaland störten oder dezimierten, sind vorbei. Das Tembe-Wildreservat entstand bereits 1983. Die wandernden Elefanten der Region brauchten dringend Schutz. Ganze Dorfgemeinschaften mussten umziehen, um das Reservat störungsfrei zu machen. Doch Ärger gab es deswegen nicht, denn die Menschen erkannten den Schutz der Dickhäuter als wichtiger als ihre eigenen Interessen an. Es dauerte allerdings Jahre, bis die Elefanten Zutrauen zum neu geschaffenen Schutzreservat bekamen. Zunächst reagierten sie aggressiv auf jedes Auto. Man plant dank des Erfolges nun eine grenzüberschreitende Ausweitung des Reservats. Davon profitieren sowohl die begeisterten Touristen als auch die Länder Südafrika und Mosambik selbst.

Heute schon kann man gefahrlos Abstecher nach Mosambik machen. Strandurlaub in Ponta Mamoli ist eine beliebte Ergänzung zur Elefantenpirsch mit der Kamera. Andere Gäste fahren weiter zur Kosi Bay, wo vier miteinander verbundene Seen als Naturreservat geschützt sind. Hier sind es die einzigartige Pflanzenwelt und der große Fischreichtum, die Urlauber anziehen. Auf den Campingplätzen und in den Hotels wird die Fußballweltmeisterschaft selbstverständlich übertragen. Einen echten Fußfallfan kann eben nichts vom Bildschirm fernhalten.

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.