Der High Line Park in New York

Nichts ist überzeugender als Logik. Sobald etwas eine innere Logik hat, erscheint es uns als müsse es genau so sein ? und nicht anders.

New York beispielsweise hat eine Logik! Es wächst angesichts der geografischen Umstände und Grundstückspreise in die Höhe statt in die Breite. Will man nun inmitten der Skyscraper und Geschäftshäuser einen Park einrichten, damit die Bürger in den Genuss von mehr Grün kommen, steht man vor Problemen. Entweder muss man teuren Baugrund umwidmen oder aber innovative Konzepte entwickelt. Und welche Stadt als der Big Apple wäre dazu wohl geeigneter?

High Line Park New York

Mitten in der City von New York ist nun ein Park eröffnet worden, der neue Wege einschlägt. Er heißt High Line Park und hält, was dieser Name verspricht. Das Areal liegt nämlich in zehn Metern Höhe. Man hat ihn auf der ausgedienten Trasse einer ehemaligen Hochbahnstrecke angelegt und die Schienen in das Design integriert. Damit ist sowohl die schlagende Logik, auch Naturareale in die Höhe zu bauen, umgesetzt worden, als auch eine nutzlose Fläche im Stadtgebiet einem neuen Nutzen zugeführt.

Der erste auf eisernen Stelzen stehende Park verläuft auf einer Länge von 2,3 Kilometern vom angesagten ?Meatpacking District? im Südwesten Manhattans bis hin zur 20. Straße. Zehn Wohnblocks lang ist das Gelände , der einen Blick über den Hudson River bietet. Neben den frisch gepflanzten Beeten und Grünflächen bietet er sogar eine zweistöckige Dachterrasse mit Liegestühlen zum Ausruhen für jedermann, der vorbeikommt! Noch ist die 152 Millionen Euro teure öffentliche Gartenanlage nicht ganz fertig gestellt. Erst 2010 soll die feierliche Eröffnung der zweiten Teilstrecke folgen. Wer vorher nach New York reist, sollte aber unbedingt den ersten Bauabschnitt würdigen und eine Weile die Seele baumeln lassen. Ins Shopping- oder Sightseeingvergnügen kann man sich hinterher viel entspannter stürzen!

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.