Natur in New York

Letzte Woche ging eine Meldung um die Welt, die verblüffte: in der amerikanischen Millionenstadt New York hatte eine Herde Schildkröten auf der Suche nach einem geeigneten Brutplatz den Verkehr auf dem JFK-Flughafen komplett durcheinander gebracht! 78 Schildkröten krochen im Schneckentempo über die Startbahn, um jenseits des morastigen Geländes nach einem Brutplatz Ausschau zu halten. Das Bodenpersonal war eine Weile beschäftigt, um die Tiere einzusammeln, während man im Tower diverse Flüge auf andere Landebahnen umleiten musste. Ein Anlass für uns, uns mit einer eher unbekannten Seite von New York beschäftigen: den Naturarealen im Big Apple!

Touristisch gesehen ist natürlich der Central Park das wichtigste Grünareal in New York ? und sicher auch das Berühmteste. Hier haben schon spektakuläre Großveranstaltungen stattgefunden, aber vor allem ist diese grüne Lunge mitten in der Riesenstadt ein Areal zum Spazierengehen und Joggen. Abends allerdings sollte man sich hier nicht aufhalten! Ob der neu eröffnete High Line Park eine echte Konkurrenz wird, darf hinterfragt werden ? attraktiv ist er aber! Man hat ihn auf der ausgedienten Trasse einer ehemaligen Hochbahnstrecke im ?Meatpacking District? Manhattans angelegt und die Schienen in das Design integriert. Damit haben die New Yorker in genialer Logik den mangelnden Platz für neue Parks wettgemacht und einfach in die Höhe gebaut!

Das Museum of Natural History ist ein Muss, wenn man sich mit dem Thema Natur in N.Y. befassen möchte! Wer gerne liest, sollte sich das Buch ?Urban Wilderness ? Nature in New York City? zulegen. Hier erfährt man, wie viele Naturareale Big Apple bietet. Die wenigsten USA-Urlauber wissen, dass New York City ökologisch eine weitaus bessere Bilanz hat, als man so denkt! Dies ist auch der Mitarbeit der New Yorker Bürger zu verdanken, die Schuttecken nicht leiden können und oft in Eigeninitiative bepflanzen. Eine der prominentsten Vorreiterinnen ist die Schauspielerin Bette Midler.

Vielleicht werden Sie auf Ihrer nächsten New York Reise Lust bekommen, neben dem shoppen der Natur ein geneigtes Auge zu widmen. Auf newyorknature.net erfahren Sie mehr über die Grünareale in New York! Big Apple ist eben für mehr als eine Überraschung gut!

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.