Urlaub in Halifax

Die kanadische Stadt Halifax ist nicht nur die Hauptstadt der Provinz Neuschottland („Nova Scotia“), sie gilt auch gleichzeitig als größte Stadt innerhalb der drei s. genannten Meeresprovinzen Nova Scotia, Prince Edward Island und New Brunswick. Im Zusammenhang mit Halifax ist auch gerne mal die Rede von dem „Halifax Metro Area“. Dabei handelt es sich um ein zusammenhängendes Region, die von den Orten Halifax, Dartmouth, Bedford und Sackville gebildet wird. Halifax verfügt über den größten See- und Handelshafen an der gesamten kanadischen Ostküste. Hauptsächlich genutzt wird er für den Tourismus und den Handel mit Fisch, Öl, Nahrungsmitteln, Autoteilen, Kunststofferzeugnisse und Textilien.

Reise nach Halifax

Ganz oben auf der Liste der wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt steht der auf der Spitze der s. genannten Halifax – Halbinsel gelegene „Point Pleasant Park“. Auf einer Fläche von knapp 80 ha finden sich hier einzigartige Bäume und Pflanzen, Blumen und andere seltene Gewächse. Genutzt wird der einzigartige Naturpark von Wanderern, Joggern, Radfahren usw. Von viktorianischen Einflüssen geprägt ist der im Jahre 1867 eröffnete „Halifax Public Garden“, der ebenfalls Anziehungspunkt für viele Bewohner und deren Gäste ist.

Im Stadtgebiet sind es vor allem das örtliche Rathaus, die 1750 erbaute „St. Paul's Church“ sowie das 1818 entstandene „Province House“, die einen Besuch lohnen. Aber allein für die Erkundung des Hafens von Halifax sollte man sich Zeit nehmen. Über die Lower Water Street, wo auch die Schiffe für Hafenrundfahrten ablegen, gelangt man zum Hafenviertel mit seinen alten Lagerhallen, Anlagen und Piers. Alles wurde liebevoll restauriert und beherbergt nun in erster Linie touristische Angebote vom Souvenirshop bis zum Cafe.

» Alle
» Nordamerika
» Kanada
» Neuschottland
» Halifax
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.