Urlaub in Paris

Die Millionenstadt Paris ist die Hauptstadt des Landes und gleichzeitig wichtigste Stadt der Region Île de France. Sie ist das lebendige, atmende Zentrum des Landes und der Mittelpunkt für Handel, Wirtschaft, Industrie und Tourismus. In den 20 Bezirken, in die Paris unterteilt ist, leben insgesamt über 2.127.300 Menschen. Die zahlreichen Bauwerke, Museen, historische Orte und Plätze sind weltberühmt.

Tipps für den Urlaub in Paris

Die Geschichte von Paris beginnt vor etwa 2.300 Jahren mit den ersten keltischen Siedlungen an der Seine, die 250 Jahre später von den Römern erobert wurden. Ab dem 10. Jahrhundert etwa gilt Paris als die offizielle Hauptstadt von Frankreich und bleibt es auch bis im 17. Jahrhundert der Sonnenkönig Ludwig XIV. den Regierungssitz vorübergehend nach Versailles verlegt. In der Folgezeit war Paris Schauplatz solch historisch wichtiger Ereignisse wie der französischen Revolution oder der Krönung von Napoleon zum Kaiser. Während des 2. Weltkrieges stand Paris unter deutscher Flagge, bis die Stadt von General Charles de Gaulle befreit werden konnte.

Bei der industriellen Produktion in Paris stehen heute Erzeugnisse aus den Bereichen der chemischen Industrie, der Elektroindustrie, des Maschinenbaus und aus der Kraftfahrzeugindustrie im Vordergrund. Darüber hinaus sind die mehr als . Mio. Einwohner natürlich auch ein optimaler Markt für die unterschiedlichsten Luxusgüter vom Parfüm bis zum Designerschuh.

Urlaub in der Weltstadt Paris

Paris ist ebenso eine bedeutende Metropole der gesamten westlichen Finanzwelt. Zahlreiche namhafte Banken, Versicherungen und andere Finanzdienstleister haben sich in Paris angesiedelt. Da Paris und das Umland aber auch über einen ertragreichen guten Boden verfügen, ist die Landwirtschaft schon seit vielen hundert Jahren ein weiterer wichtiger Wirtschaftsfaktor. Und letztlich ist auch der Tourismus ein nicht unerheblicher Wirtschaftsfaktor in der "Stadt der Liebe", wie Paris auch gerne genannt wird.

Natürlich verfügt eine Stadt dieser Größenordnung auch über entsprechend viele Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele für ihre Besucher. Sie alle hier zu erwähnen, ist schier aussichtslos, aber dem Gast sei gesagt, dass er mindestens 10 Tage einplanen sollte, um auch nur die wichtigsten und berühmtesten Attraktionen von Paris zu besuchen.

Sehenswürdigkeiten im Paris Urlaub

Das wohl bekannteste Bauwerk und gleichzeitig das Wahrzeichen der Stadt ist der Eiffelturm, der schon von weither sichtbar ist. Ein Spaziergang auf der Prachtstraße Champs-Élysées vom Triumphbogen "Arc de Triomphe" bis zum Place de Concord. ist ebenfalls ein unbedingtes Mus. für jeden Besucher. Für Kunst- und Kultur Interessierte bietet sich ein Abstecher im weltberühmten Louvre-Museum an. Einige der bedeutendsten Gemälde der Menschheitsgeschichte wie beispielsweise die Mona Lisa sind hier ausgestellt. Zudem lockt die Kathedrale Notre-Dame de Paris, die auf der Insel Ile de la Cité in der Seine gelegen ist.Zahlreiche Gebäude zwischen Pont de Sully und Pont d'Iéna in der Stadt an der Seine stehen seit 1991 auf der Liste des zu schützenden Weltkulturerbes der UNESCO.

Die nähere Umgebung von Paris hat viele sehenswerte Schlösser zu bieten. Westlich von Paris lockt vor allem der ehemalige Königssitz mit dem Schloss von Versailles viele Besucher an. Östlich von Paris wiederum liegt das Disneyland Resort Paris mit mehreren Themenparks und Unterkunftsmöglichkeiten.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.