Urlaub in Willingen

Willingen im Hochsauerland ist als Wintersportort bekannt und liegt im Rothaargebirge in Hessen. Die alljährlich hier ausgetragenen Weltcup-Skispringen haben den Ort bekannt gemacht. Der Ort liegt nicht weit von Kassel entfernt. Urkundlich wurde Willingen erstmals im Jahre 1380 erwähnt. Damals bestand der Ort aus nicht viel mehr als ein paar Einödhöfen. Im Laufe der Geschichte wurde er mehrfach zerstört. 1974 legte man mehrere Dörfer und die heilklimatischen Kurorte Usseln und Willingen zur Gemeinde Willingen zusammen. Interessanterweise ist Willingen neben dem Kurtourismus und den Wintersportgästen auch Zielort von Partytouristen, die in Gruppen anreisen.

Sehenswertes im Willingen Urlaub

Als Wahrzeichen von Willingen muss man die 1918 erbaute Eisenbahnbrücke ansehen, die Das Viadukt heißt. Eine schöne Aussicht auf das Rothaargebirge erhält man vom Hochheideturm oder dem Dommelturm.

Urlaub mit Sportmöglichkeiten in Willingen

Das Skigebiet wird durch verschiedene Seilbahnen bedient und mit Kunstschnee stellt man die Befahrbarkeit sicher. Das alljährliche Weltcup-Skispringen von der Mühlenkopfschanze zieht bis zu 100.000 Zuschauer an. Am Ettelsberg gibt es jährlich ein Mountainbike-Event. Die Bike Arena Sauerland sorgt für Trainingsstrecken.

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Mitteldeutschland
» Willingen
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.