Urlaub in Jena

Jena verband man einst mit der optischen Industrie und dem Jenaer Glas, einem feuerfesten Glas, mit dem man Auflaufformen herstellen konnte, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Jena ist eine alte Universitätsstadt, deren architektonische Vielfalt auch heute auffällt. Hochmoderne Bürohäuser stehen neben mittelalterlichen Bauten. Das passt, denn in Jena wurde 1915 das erste Hochhaus in Deutschland gebaut!

Reise nach Jena 

Wann genau Jena selbst entstand, kann man nicht mehr genau nachvollziehen! Auf jeden Fall konnte die Stadt 1548 durch die Gründung der „Hohen Schule“ Bedeutung erlangen. Aus der wurde dann später die Universität, an der auch Friedrich Schiller lehrte. Wegen seiner aufmüpfigen Texte wurde er damals wie ein Rockstar verehrt. Rebellion war auch der Auslöser für die Gründung der ersten deutschen Burschenschaft. Doch die bedeutendste Persönlichkeit der Stadtgeschichte wurde der Mechaniker Carl Zeiss! Er entwickelte seine Firma Zeiss Optics zum Marktführer der optischen Industrie. Gut für Jena! Denn die wissenschaftliche Forschung fand in dieser Stadt danach offene Türen und wurde zur modernsten Stadt in Thüringen. 

Umgebung von Jena 

Was es in Jena und Umgebung zu entdecken gibt, lohnt sich! Die Dornburger Schlösser hoch über der Saale sind eines der schönsten Bauensembles in Thüringen. Im Stadtzentrum Jenas lockt der Botanische Garten, in dem schon Goethe seine Studien betrieb. Bei Kahla findet sich eine barocke Jagdanlage mit unterirdischen Gängen. Man sollte unbedingt den Jagdschlössern Hummelhain und dem Wasserschloss Wolfersdorf seine Referenz erweisen oder der Leuchtenburg hoch über der Saale. Wanderlustige finden im Mühltal einen Weg durch das romantische Raubachtal mit seinen zahlreichen Mühlen. 

Sehenswertes

Typische Keramik kann man im Keramikmuseum in Bürgel sehen, während die Kemenate in Orlamüde als mittelalterlicher Wohnturm eine phantastische Sicht ins Saale- und Orlatal bietet. Die einstige Residenzstadt Eisenberg bietet mit ihrer Schlosskirche prächtige Innenarchitektur. Nach der Wasserburg Schölen sollte man sich auch der historischen Jenaer Innenstadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Museen nicht verschließen. Der Rote Turm oder das Stadtmuseum „Alte Göhre“, das Planetarium oder die Saalstraße, die Grietgasse oder der Engelsplatz, die gemütlichen Straßencafes am Johannisplatz oder das Johannistor . es gibt s. vieles zu entdecken! Hypermodern präsentiert sich der Ernst-Abbe-Platz mit seinen Glasfassaden. Schöne Kontraste überall!

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.