Urlaub in Eisenach

Johann Sebastian Bach wurde in Eisenach geboren, Pachelbel arbeitete hier und Georg Phillip Telemann war Kapellmeister. Martin Luther suchte als Junker Jörg Zuflucht auf der berühmten Wartburg und begann mit der Übersetzungsarbeit am neuen Testament. Er war 1498 bereits einmal in Eisenach gewesen – als Lateinschüler! All dies Eckdaten der Geschichte von großer Tragweite und Bedeutung. Und noch heute wacht die Wartburg über Eisenach und empfängt die Besucher der Stadt. Unter anderem mit dem Lutherfest, das zu den größten Historienspektakeln Mitteldeutschland. gehört. Außerdem gibt es zahlreiche weitere Stadtfeste wie den Sommergewinn, das Cityfest oder den historischen Weihnachtsmarkt auf der Wartburg.

Reise nach Eisenach

Die thüringische Stadt liegt am Nordrand des Thüringer Waldes. Sie ist ein Industriezentrum des Autobaus, aber eben auch eine sehenswerte Stadt, in der das älteste Stadttor Thüringens steht. Sehenswert ist auch die romanische Nikolaikirche. Das prachtvolle Stadtschloss und die Burgruine wollen besichtigt werden, die sanierten Überreste des Residentschlosses Esplanade und das sanierungsbedürftige Jagdschloss zur hohen Sonne warten auf Besuch. Als weitere Schlösser laden Fischbach und Boyneburg zu Eisenach-Stedtfeld ein. Denkmäler und Museen beleben das Stadtbild und erinnern an die berühmten Söhne der Stadt. Das Bachhaus und das Lutherhaus bewahren das Vermächtnis dieser beiden Genies. Die Altstadtviertel und das Eisenacher Südviertel mit seinen klassizistischen Villen, Fachwerkhäuser und Kirchen lassen sich erobern. Das heutige Leben in Eisenach verwebt sich mit dem der Vergangenheit und bindet uns ein.

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Mitteldeutschland
» Eisenach
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.