Urlaub in Duderstadt

Duderstadt liegt in Niedersachsen. Das mittelalterliche Stadtbild des Ortes weist an die 600 erhaltene historische Häuser auf, die meisten davon sind Fachwerkhäuser unterschiedlicher Epochen. Dominierend sind die beiden Stadtkirchen St. Cyriakus und St. Servatius mit ihren mächtigen Türmen. Von der ehemaligen Stadtbefestigung sind noch der Westerturm mit seiner gedrehten Spitze und die Stadtmauer erhalten. Das Rathaus von Duderstadt gehört zu den schönsten in Deutschland – und zu den ältesten! Der Sanierungszustand der Stadt kann als sehr gut bezeichnet werden und bietet daher herrliche Stadtansichten.

Reise nach Duderstadt in die Geschichte

Die Stadtfeste biete eine gute Gelegenheit, sich Duderstadt einmal näher anzusehen, wenn man in der Region unterwegs ist. Im Februar wartet der Fastnachtsmarkt auf Besucher, Anfang Mai gibt es einen Gartenmarkt. Der Duderstädter Kultursommer erstreckt sich von Juni bis September und bietet zahlreiche Veranstaltungen. Schützenfest und Bürgerfeste, Klassik am Teich im September, der Krippenmarkt und der Martinimarkt im November bringen uns dem festlichen Weihnachtsmarkt entgegen. Man sollte unbedingt den Schmandkuchen probieren oder die Wurstspezialitäten als Mitbringsel in Erwägung ziehen. Ob die Legende von der Namensgebung der Stadt stimmt sei, dahingestellt! Angeblich waren drei Brüder die Erbauer. Sie konnten sich nicht einigen, wer nun der Namensgeber sein sollte und jeder sagte zum anderen: „Gib Du der Stadt einen Namen“. Das war’s.

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Mitteldeutschland
» Duderstadt
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.