Urlaub in Bad Krozingen

Bad Krozingen ist ein Kurort in Baden-Württemberg. Die Region des Hochschwarzwaldes und die Lage im Breisgau . unweit von Freiburg und Basel . ist ideal für einen Kurort. Die Region war schon in der Steinzeit besiedelt und blieb es auch in der Folge. Die erste urkundliche Erwähnung unter diesem Namen geschah im Jahre 808. Eigentlich brachten Bohrungen nach Erdöl die Wende hin zum Kurort, denn man fand 1911 Thermalwasser, das weit mehr Kohlensäure hatte als alle Mineralquellen Europas. Mit dem Beginn des Kurbetriebes wurde Krozingen im Jahre 1930 zum Bad ernannt, das erste Kurhaus entstand 1959. Eingemeindungen vergrößerten den Ort in den Siebzigern.

Sehenswertes beim Urlaub in Bad Krozingen

Fresken mit einer der ältesten Christusdarstellungen nördlich der Alpen sind in der romanischen Glöcklehofkapelle zu bewundern. Schön gelegen ist auch das Renaissanceschloss, das ehemals als Probstei errichtet wurde. Innen kann man eine Sammlung historischer Musikinstrumente sehen – allerdings nur anlässlich der Schlosskonzerte. Die dazu gehörende Schlosskapelle aus dem 17. Jahrhundert wurde im 18. Jahrhundert dem Stil des Rokoko angepasst. Das Museum im Litschgihaus zeigt Geschichtliches und wechselnde Ausstellungen. Die Landschaft des Schwarzwaldes lohnt einen Besuch auch ohne gesundheitliche Beschwerden.

Urlaub und Kuren in Bad Krozingen

Der Kurbetrieb fusst auf der Vita Classic Therme, den Rehakliniken und dem Herzzentrum. Im Kurhause mit Kurpark läuft alles zusammen.

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Westdeutschland
» Bad Krozingen
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.