Urlaub im Kanton Freiburg

Im westlichen Teil der Schweiz liegt der 1.671 km² große Kanton Freiburg. Zur Schweizer Eidgenossenschaft beigetreten ist Freiburg 1481. Die Gegend stand zunächst vor gut 2.000 Jahren unter römischer Herrschaft, später (ca. 450) folgten die Burgunder, dann (530 – 900) die Franken und ab 1177 gehörte das Gebiet zu Deutschland. Nach einer relativ vorteilhaften und gewinnbringenden Entwicklung kauften die Habsburger 1277 das Land, was mehrere historische Schlachten zur Folge hatte.

Urlaubtipps für den Kanton Freiburg

Als Ergebnis des Zürichkrieges 1448 erlangte der Kanton seine Selbständigkeit zurück und schloss sich 1481 der Schweizer Eidgenossenschaft an. Aber damit war der wechselvolle Leidensweg des Kantons noch keineswegs beendet. In den folgenden Jahrhunderten wurde die Gegend erschüttert von den Burgunderkriegen, der Reformation und der Gegenreformation, dem spanischen Bündnis, dem Patriziat, dem Bauernaufstand, Plünderungen und anderer Schicksalsschläge. Mehr als 60 . der 255.120 Einwohner des Kantons Freiburg sprechen heute französisch und nur etwa 30 . deutsch. Besonders die Orte Freiburg und Murten gelten offiziell als zweisprachige Orte. Freiburg (33.200), Bulle (16.300), Villars-sur-Glâne (10.150), Marly (7.940) und Düdingen (7.280) sind die wichtigsten Orte des Kantons. Insgesamt besteht der Kanton Freiburg aus sieben Bezirken, die bis auf eine Ausnahme alle den Namen eines Gewässers tragen.

Freiburg kann auf eine umfangreiche Gewerbebibliothek, ein Museum für Kunst und Geschichte sowie auf ein naturhistorisches Museum verweisen. Außerdem verfügt der Kanton über . Universitäten, eine davon im Hauptort Freiburg selbst. Der Schwerpunkt des Fremdeverkehrs allerdings liegt auf der Entdeckung der einmaligen Natur und Landschaft durch zahlreiche Wanderwege und Klettertouren. So kann man beispielsweise in . – . Stunden zahlreichen Kirchen, Klöster, Kapellen, alte Befestigungstürme bis hin zur malerischen Altstadt erkunden. Vorbei an steilen Felswänden und beengenden Schluchten, sollten auch die romantische Gotteron-Schlucht, die Ameismühle und die alte Bernerbrücke für eine Wandertour mit eingeplant werden.

» Alle
» Europa
» Schweiz
» Freiburg
   Moléson
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.