Urlaub in Bad Grund

Bad Grund liegt idyllisch im niedersächsischen Harz und ist eine alte Bergarbeiterstadt. Sie liegt in einem Tal zwischen Osterode und Seesen im Oberharz. Die Stadt wurde im Jahre 1317 erstmals urkundlich erwähnt, damals noch als Forstort. 1450 hatte sich die Siedlung bereits zum Berg- und Hüttenort im Eisenbergbau weiterentwickelt. Verarbeitet wurde das gewonnene Eisenerz in anderen Orten. Im 19. Jahrhundert zwang der Rückgang des Bergbaus im Harz die Menschen in Bad Grund zur Umorientierung. Die Umwandlung zum Kurort brachte neue wirtschaftliche Perspektiven. Heute ist Bad Grund das einzige Moorheilbad des Westharzes.

Sehenswertes beim Urlaub in Bad Grund

Zu den interessanten Adressen von Bad Grund gehören neben dem Bergbau-Museum und dem Hydro-Kompressoren-Turm auch das Uhren-Museum. Regelmäßige Heimatabende mit Harzer Folklore und alte Fachwerkhäuser verbinden mit der Region. Naturerlebnisse kann man in der Iberger Tropfsteinhöhle, am Hübichenstein oder im Arboretum Bad Grund genießen. Verschiedene Stadtfeste wie das Osterfeuer am Karsamstag, „Teich in Flammen“ am Taubenborn oder die Walpurgisnacht-Feier am 30. April beleben den Jahreslauf. Die Wälder der Umgebung bieten reichlich Wanderstrecken. Sommerliche Angelseen bieten im Winter Schlittschuhvergnügen. Auch die Golfer kommen zu ihrem Recht!

» Alle
» Europa
» Deutschland
» Mitteldeutschland
» Bad Grund
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.