Urlaub in Canberra, der Hauptstadt Australiens

Das Jervis Bay Territory gehört zu den Gebieten des Australischen Bundes. Es liegt zum größten Teil auf einer Halbinsel südlich der Jervis Bay an der australischen Ostküste. Ursprünglich gehörte diese Region zu New South Wales, wurde aber 1915 seitens der Regierung gekauft. Es ging darum, dass die neue Hauptstadt Canberra, die damals gerade im Entstehen war, einen eigenen Zugang zum Meer bekommen sollte. 

Wissenswertes für den Urlaub in Canberra

Canberra ist heute tatsächlich die Haupstadt Australiens und die achtgrößte Stadt des Landes. Den Hauptstadtstatus verdankt die Stadt einzig der Tatsche, dass Melbourne und Sydney um den Status als Landeshauptstadt stritten. Der lachende dritte Canberra wurde 1927 dann als Alternative gewählt. Da man den Bau der Stadt genau planen konnte, wurden große Grünfläche und Erholungsgebiete von vorne herein mit eingeplant. Nicht nur deswegen ist die moderne Stadt ein beliebtes Ziel für den Urlaub. Die Gartenstadt als Ganzes ist attraktiv genug. Die meisten sonstigen Sehenswürdigkeiten liegen in den älteren Stadtteilen South und North Canberra und am Lake Burley Griffin. Die Nationalbibliothek, das Nationalmuseum und alle Parlamentsgebäude können besichtigt werden. Im Zentrum der Stadt liegt der Capital Hill. Auf einer Grünfläche vor dem alten Parlamentsgebäude findet sich die Aborigine-Botschaft in einem Zelt. Ein Denkmal für den Entdecker James Cook lässt sich finden, außerdem das Nationale Carillion auf Aspen Island. 

Sehenswertes beim Urlaub in Canberra

Der Nationalzoo und das Aquarium interessieren die Kids, die auch unbedingt in das etwas am Stadtrand gelegene Dinosaurier Museum mit der größten Sammlung über dieses Thema in der westlichen Hemisphäre gehen wollen. Erwachsene hingegen wollen eher ins Canberra Museum und Gallery oder die Botanischen Gärten und weit des Black Mountain. Zahlreiche historische Häuser warten im Urlaub auf einen Besuch. Auch das Nachtleben und die kulturelle Seite der Stadt müssen sich nicht unbedingt verstecken, obwohl Spötter meinen, Canberra sei hier im Vergleich zu anderen australischen Metropolen unterentwickelt. Zahlreiche Messen und Festivals stehen im Kalender jedes Jahres, und dass man in Canberra gut shoppen kann, ist gewiss!

» Alle
» Ozeanien
» Australien
» Canberra
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.