Urlaub in Jalta

Jalta oder auch Yalta ist ein Kur- und Urlaubsort an der ukrainischen Schwarzmeerküste. Er liegt an der südlichen Küste der schönen Krim-Halbinsel. Jalta hat etwa 80.000 Einwohner. Das milde Klima des Ortes verdankt dieser der Lage in einem Talkessel hinter dem Krimgebirge. Die Zahl berühmter Künstler, die hier einmal gelebt haben, ist Legende. Unter ihnen waren Tschaikowski, Tschechov und Tolstoi. Gegründet wurde Jalta bereits im 6. Jahrhundert vor Christus! Alte Gräber in den Hängen des Polikurowski-Hügels belegen das. Im 5. Jahrhundert war Jalta eine griechische Kolonie! Im 6. Jahrhundert gehörte man zum Byzanthinischen Reich, im 14. Jahrhundert war man eine Kolonie Genuas, später fiel man ans Osmanische Reich. Bunter kann Geschichte kaum sein! Das erste Sanatorium in Jalta eröffnete 1997 seine Pforten. Berühmt wurde der ort aber durch die historische Konferenz von Yalta im Februar 1945.

Sehenswertes im Urlaub in Jalta

Die armenische Kirche und die Alexander Newsky-Kathedrale gehören zu den sehenswerten Gotteshäusern. Von einem Hang erstreckt sich der Botanische Garten bis ans Meer. Im Tschechov-Haus lebte der Schriftsteller bis 1904. Der Ort der historischen Konferenz ist im Lidwija Palast zu finden! Dort lohnt sich auch der Orgelsaal. Ausserdem kann man das Privatschloss Schwalbennest und das Schloss Massandra besuchen, das ehemals eine Staatdatscha war.

» Alle
» Europa
» Ukraine
» Jalta
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.