Reise nach Matmata

Naturliebhaber bezeichnen schon die Anfahrt nach Matmata als beeindruckend. Man ist oft an eine Mondlandschaft erinnert, wenn man in diesen tunesischen Ort im Dahargebirge kommt. Matmata liegt in einem Tal voller kleiner Hügel und kahler Berge im Hinterland und wäre nicht sehr interessant – wäre da nicht die ungewöhnliche Architektur der Behausungen und Vorratsräume! In dieser unwirklichen Landschaft haben Menschen sich nämlich Höhlenwohnungen im Fels angelegt, die sich unterhalb des Niveaus der Umgebung befinden. Die hier lebenden Berber wollten sich augenscheinlich verstecken und vor Wind und Hitze geschützt leben können. Die Höhlen sind im Winter warm genug, im Sommer angenehm kühl. Manchmal zweigen gleich mehrere Stollen von einem Haupteingang ab. Seit Jahrhunderten wohnte man hier auf diese Weise.

Sehenswertes im Matmata

Im Grunde ist Matmata kein zusammenhängendes Dorf, sondern ein Konglomerat von mehreren kleinen Orten, in denen die Matmata-Berber leben. Das alte Matmata ist heute von vielen Familien verlassen, mancher residiert heute lieber im neuen Ort im Tal drunten. 2.000 Bewohner leben aber noch auf die alte Weise. Manche der Höhlenwohnungen sind heute gesuchte und erstaunlich gute Hotels. Doch da Matmata eine Touristenattraktion ist, geht man tagsüber in seinen Wohngang zurück und bietet ihn gegen Bakschisch zur Besichtigung an. Besonders beliebt ist das Höhlenhotel Sidi Driss. George Lucas drehte hier einen Teil seiner Star Wars Filme, Steven Spielberg kam mit der Crew von Indiana Jones hierher. Man kann im Ort einen Führer buchen, der einem die Drehorte zeigt. Im Handwerkszentrum finden sich schöne Teppiche und Stoffe. Als Reisezeit kann man wegen der großen Hitze nur die Monate vor Juli und August empfehlen, selbst in klimatisierten Reisebussen kann es anstrengend sein. Zu den Höhlen kann man per Kamel reiten oder wandern. Man sollte allerdings immer mehrere Liter zu trinken, Sonnencreme, eine Sonnenbrille und einen Kopfschutz mitnehmen, damit man den Körper ausreichend gut auf die Wüstenbedingungen einstellt.

Wer sich zur Zeit des Jahreswechsels in Matmata aufhält, sollte einen Abstecher zum Saharafestival nach der Oase Douz machen. Dieses traditionelle Volksfest zieht Scharen von Touristen an und es lohnt sich wirklich. Dromedarrennen, Folklorevorstellungen, nachgestellte Hochzeitszeremonien der Berber, Jagdhundrennen und Vorführungen mit Falken sowie allerlei Kunsthandwerk werden geboten.

» Alle
» Afrika
» Tunesien
» Matmata
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.