Urlaub in Pretoria

In unseren Breiten ist der südafrikanische Ort Tshwane wohl noch als Pretoria bekannt, einstmals Hauptstadt der Burenrepublik Transavaal. Doch in Südafrikas nordöstlicher Provinz hat sich einiges geändert, seit die Apardheit abgeschafft wurde. Auch Orts-Umbenennungen gehörten dazu.

Sehenswertes im Pretoria Urlaub

Pretoria ist heute eine prachtvolle Gartenstadt mit zahlreichen viktorianischen Villen. Die Hauptattraktion sind die 70.000 im Herbst lila blühenden Jacarandabäume. Man nennt Tshwane daher auch liebevoll Jacaranda City. Die nahen Gebirgszüge versorgen die Stadt mit ausreichend Wasser. Im Sommer kann es daher schon mal feucht und heiß werden. Die subtropische Vegetation begeistert dennoch alle Besucher. Auch sonst geht es in Tshwane beschaulicher und übersichtlicher zu als im 50 km entfernten Johannesburg. Hier leben vor allem Verwaltungsbeamte und wohlhabende Geschäftsleute aus Johannesburg.

Im Union Buidling der Stadt wurde Nelson Maldela als erster demokratisch gewählter Präsident des Landes in sein Amt eingeführt. Die 27 km lange Church Street ist womöglich die längste Straße der Welt. Um sie herum liegen die wesentlichen Sehenswürdigkeiten von Tshwane. Unter den Museen sind das Transvaal Museum of Natural History, das neue National Museum of Culture, das Pretoria Art Museum und das Science und Technology Museum besonders erwähnenswert. Das Voortrekker Monument am Stadtrand erinnert an den großen Trek und erlaubt von seinem Dach einen herrlichen Blick über die Stadt. Da auch Tshwane seinen Wohlstand den Diamanten verdankt, sollte man in die 23 km östlich der Stadt gelegene Premier Diamond Mine fahren, in der der größte jemals gefundene Diamant entdeckt wurde.

Ausflüge im Pretoria Urlaub

Außerdem sollte man nicht einen Besuch in einem der größten Tierparks der Welt verpassen, dem National Zoological Garden. Mehr als 3.500 Tierarten sind hier beheimatet. Man kann mit einer Seilbahn über die Anlage fahren. Die Forts Klapperkop und Skanskop, die einst von den Buren gebaut wurden, können heute besichtigt werden. Im letzteren ist heute ein Militätmuseum zu finden. Naherholung bieten die Magaliesberge und der Hartbeesport Dam. Im Dorf Lesedi zeigen Angehörige verschiedener Ethnien ihre Stammestraditionen. Falls Sie von hier aus eine Reise nach Kapstadt und zu den schönsten touristischen Zielen Südafrikas unternehmen möchten, bieten sich der berühmte Blue Train und der luxuriöse Rovos Trail an. Gegen sie ist der legendäre Orientexpress fast schon armselig zu nennen!

» Alle
» Afrika
» Südafrika
» Der Nordosten
» Gauteng
» Pretoria
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.