Urlaub in Franschhoek

Exzellente Weine und französisches Flair mitten am Westkap in Südafrika? Fahren Sie nach Franschhoek und erleben Sie eine Siedlung, die einst von auswandernden Hugenotten gegründet wurde und auch heute noch das Flair der Franzosen ausstrahlt. Dies kann man insbesondere in der Hauptstraße erleben.

Kulinarisches im Franschhoek Urlaub

Nimmt es einen da Wunder, wenn der Ort auch noch für seine kulinarischen Genüsse bekannt ist? Man sagt sogar, Franschhoek sei die kulinarische Hauptstadt der Cape Winelands. Nur die französische Sprache findet man nirgends gesprochen! Die französischen Einwanderer vermischten sich schnell mit den bereits hier siedelnden Kapholländern und sprachen Afrikaans. Die damaligen Einwanderer flohen vor der Verfolgung wegen ihrer protestantisch-calvinistischen Gesinnung. Hierher gekommen, verschrieben sie sich vor allem dem Anbau von Weintrauben und der Produktion von Sekt und Spitzenweinen.

Das geschützte Tal etwa 60 km östlich von Kapstadt war prädestiniert dafür, weil die Drakenstein-Berge für ein mildes Klima sorgten. Zahlreiche Ortsnamen in der Umgebung klingen französisch und verraten, dass die Einwanderer zahlreich waren. Im Hugenuot Museum in Franschhoek ist die Geschichte genauer dokumentiert. Zahlreiche Boutiquen und Galerien lockern das Ortsbild auf und laden zum Bummeln. Die Weingüter in der Umgebung sind renommiert und man kann entlang der Weinroute zu Besichtigungen mit Verköstigung fahren. Da man auf einem Wein...pardon: einem Bein touristisch nicht stehen kann, etablierte man in Franschhoek inzwischen auch ein Literaturfestival. Die Grundstückspreise am Ort sind inzwischen ins astronomische gestiegen, weil zahlreiche wohlhabende Geschäftsleute aus Kapstadt sich hier Häuser gebaut haben.

» Alle
» Afrika
» Südafrika
» Western Cape Provinz
» Franschhoek
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.