Urlaub in La Laguna auf Teneriffa

Genau gesagt heißt der Ort korrekt San Christobal de la Laguna. 1496 – 1823 war dieses Städtchen die Inselhauptstadt. Heute ist es mit 100.000 Einwohnern der zweitgrößte Ort auf Teneriffa und der einzige, an dem eine Universität beheimatet ist. Außerdem ist La Laguna Bischofssitz. Im Jahre 2006 zerstörte allerdings ein Feuer den Bischofspalast. Den Hauptstadtstatus musste die Stadt allerdings an Santa Cruz abgeben. Dennoch blieb la Laguna geistiges und kulturelles Zentrum der Insel.

Reise nach La Laguna

Der historische Stadtkern beherbergt zahlreiche prächtige Paläste, Herrenhäuser und Sakralbauten im typisch kanarischen Baustil. Viele Gebäude wurden in den letzten Jahren aufwändig restauriert. Die baulichen Glanzlichter finden sich in der Casa Montanes, der Plaza del Adelantado, dem Justizpalast, dem Rathaus, dem Stadtarchiv, der Kathedrale und der Kirche Nuestra Senora de la Conception. Die weiß gekalkten oder gelb gestrichenen Häuser kontastieren mit ihren roten Dächern und dem Grün der vielen Pflanzen in Vorgärten und Patios. Es lohnt sich, einen Rundgang mit einem kundigen Stadtführer zu machen, denn in la Laguna spiegelt sich spanische Geschichte lebendig wieder.

Von La Laguna aus kann man Wandertouren ins nahe Anagagebirge machen, das weitgehend unter Naturschutz gestellt wurde. Nicht nur bietet es eine reiche einheimische Pfanzenwelt, sondern auch spektakuläre Ausblicke auf das Meer und die umliegenden Dörfer.

» Alle
» Europa
» Spanien
» Kanaren
» Teneriffa
» La Laguna
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.