Urlaub in der Region Kastilien

Der Begriff Kastilien bezieht sich eigentlich auf ein historisches Königreich des Mittelalters. Das heutige Kastilien teilt sich in zwei autonome Regionen, nämlich in Kastilien-Leon und Kastilien-La Mancha, ehemals auch als Altkastilien und Neukastilien bezeichnet. Das damalige Königreich erstreckte sich aber flächenmäßig noch weiter; es reichte bis in die heutige Provinz Madrid.

Reise nach Kastilien

Die Geschichte dieser Region ist äußerst wechselvoll und verschaffte im Laufe der Jahrhunderte verschiedenen Machthabern Projektionsflächen für ihre Pläne. Römer, Iberer und Goten hinterließen ihre baulichen Spuren. Kastilien spielte insbesondere eine bedeutende Rolle bei der Verbreitung des Christentums. Vor allem der berühmte Jakobsweg nach Santiago de Compostella ist hier als einer der drei bedeutendsten Pilgerwege des Christentums zu benennen. Wer damals Kastilien sagte, meine Spanien. Als Reisender kann man das alles nachlesen, wenn es einen denn interessiert. In der Regel möchte man aber eher wissen, in was für eine Landschaft man reist und welche Menschen dort leben, was für Sehenswürdigkeiten, Skigebiete oder Strände es gibt und was den Landstrich besonders prägt.

Noch im Mittelalter war Kastilien dicht bewaldet. Als man sich zur Seefahrernation ernannte, mussten Schiffe gebaut werden und s. verschwand Stück für Stück der Baumbestand der Wälder und hinterließ streckenweise ein baumloses Tafelland, Meseta genannt. Diese ist von Bergen wie dem Kantabrischen und dem Iberischen Gebirge sowie dem Kastilischen Scheidegebirge umgeben. Überall finden sich Burgen, in denen regionale Herrscher und Könige den Gefahren trotzten. Die Landesbezeichnung Kastilien leitet sich daher auch folgerichtig vom Wort Castillo oder Kastell ab. Bedeutende Städte wie Guadalajara oder Toledo liegen im heutigen Kastilien La Mancha, das wohl für immer mit Cervantes literarischer Figur des Don Quixotte verbunden bleiben wird. Kastilien-Leon verzeichnet bedeutende Städte wie Salamancha, Avila oder Segovia. Das reiche historische Erbe ist beiden gemeinsam.

Wer in eines der beiden Kastilien reist, kann sich auf Abenteuer- und Bergsportarten freuen, außerdem kommen Kulturreisende und Naturliebhaber voll auf ihre Kosten.

» Alle
» Europa
» Spanien
» Kastilien
   Kastilien-Leon
   La Rioja
   Toledo
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.