Urlaub in Cadaques - Lieblingsort Dalis

Zwar ist dieser 2000 Einwohner starke Ort in der geschützten Buch von Cadaques nicht als Geburtsort Salvador Dali. in die Annalen eingegangen, aber als sein liebster Aufenthaltsort. Das geschah nicht von Ungefähr, denn sein Vater lebte bereits hier, als Cadaques noch ein Fischerdorf und Weinbaugebiet war. Die abgelegene Lage des Dorfes sorgte damals dafür, dass die Bevölkerung in Armut lebte. Dalis Anwesenheit zog die Besuche zahlreicher berühmter Kollegen wie Picasso, Matisse, Miro, Ernst oder Duchamp nach sich, was dem Ruhm des Ortes noch einiges hinzufügte. Dabei hätte Cadaques auch s. viel zu bieten gehabt.

Sehenswertes im Cadaques Urlaub

Der Ort mit den weißen Häusern, die blaue und grüne Türen und Fensterrahmen haben, erhebt sich zu Füßen eines Berghanges in Richtung auf die Bucht wie ein wahr gewordener Traum. Im Hintergrund erkennt man die ebenfalls weißen Mauern der Pfarrkirche Santa Maria aus dem 17. Jahrhundert. Genau deshalb verhinderte Salvador Dali, dass mit dem Bau von Hotelbauten dem beginnenden Tourismusboom Rechnung getragen wurde. Stattdessen blieb der Charme des Ortes erhalten und das größte natürliche Hafenbecken Katalonien. präsentiert sich s. malerisch wie eh und je.

Entlang der Promenade von Cadaques liegen die stets gut besuchten Bars, Restaurants und Boutiquen. Geboten sind außerdem ein Sandstrand und ein Kiesstrand, der naturgemäß nicht s. stark frequentiert wird. Windsurfen, eine Bootsvermietung, eine Minigolfanlage, Reitmöglichkeiten und Tauchkurse sowie ein Freilichtkino werden auch hier geboten. Lohnenswert ist ein Ausflug zum Cap de Creus. Das Museum von Dalis Agenten Perrot-Moore soll demnächst für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Beim Ausflug nach Roses bieten sich von der Straße aus herrliche Blicke über die Bucht.

» Alle
» Europa
» Spanien
» Katalonien
» Gerona
» Cadaques
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.