Urlaub in Ljubljana

Ljubljanas ist die Hauptstadt Sloweniens sie ist auch unter Laibach noch sehr bekannt. In Österreich wird nach wie vor die Bezeichnung Laibach verwendet, in Deutschland und in der Schweiz hat sich weitgehend der slowenische Name Ljubljana durchgesetzt Diese Stadt verdient mehr als wie nur einen flüchtigen Blick, denn sie hat sehr viel zu bieten. Ljubljanas hat 257.338 Einwohner und ist somit die größte Stadt Sloweniens. 

Informationen für den Urlaub in Ljubljana

Ljubljana wurde von Joze Plecnik, einem der eigenwilligsten Baumeister Europas gestaltet. Die Stadt ist ebenfalls durch ihre gut erhaltene Innenstadt sehr bekannt geworden. Die Geschichte dieser Stadt geht bis ins Zeitalter der römischen Emona zurück. Aus dieser Zeit bestehen sogar noch alte Villen dessen Mauern und Fundamente bis heute noch super erhalten sind. Ljubljanas selber verläuft an den Ufern der Ljubljanica entlang. 

Sehenswertes im Ljubljana Urlaub

Die Altstadt ist sehr schön anzuschauen und ist mit den vielen Cafes am Fluss einfach urgemütlich. Dort steht auch das Rathaus was Ende des 15. Jahrhunderts erbaut ist und 1718 neu gestaltet wurde. Vor dessen Eingang steht der schöne barocke Brunnen von 1751 Er stellt allegorisch Skulpturen der drei Flüsse dar. Sehenswert sind auf alle Fälle auch die Burg, natürlich die Altstadt die unter Denkmalschutz steht, das Rathaus, die Franziskanerkirche, der Dom und die Bauten von Jože Pleènik. Das wären zum Beispiel die drei Brücken, die slowenische Nationalbibliothek und der Tivoli Park .

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.