Urlaub in Bled

Bled ist ein slowenischer Luftkurort am Bleder See. Er liegt unweit der österreichischen Grenze im Nordwesten Sloweniens. Die Hauptstadt Ljubljana ist nur 50 km entfernt. Bled hat knapp über 5.000 Einwohner. Erwähnt wurde der Ort bereits im Jahre 1004. Er gehörte zu Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, später zum habsburgischen Österreich. Man hat noch heute Verbindungen nach Kärnten, wo slowenische Volksgruppen leben. Die ersten touristischen Schritte unternahm ein Naturheilkundler mit dem Bau eines Kurhotels. Damals hieß Bled noch Veldes. Den Namenswechsel vollzog man, als man dem damaligen Königreich Jugoslawien beitrat. Anschließend kamen Könige und Staatsmänner zur Kur nach Bled. Die Entwicklung von Bled als Fremdenverkehrszentrum wurde durch geografische Gegebenheiten begünstigt. Neben dem Kurtourismus setzt man besonders auf Sporturlauber. 

Sehenswertes im Urlaub in Bled

Gründerzeitvillen, ein Casino, und Berghäuser im alpinen Stil machen den Charme des Ortes aus. Die Marienkirche mit ihrer berühmten Wunschglocke gehört zu den Sehenswürdigkeiten. 

Urlaub mit Sport in Bled

Der Bleder See ist Zentrum der Urlaubsregion um Bled, die durch die Juliaschen Alpen zum idealen Wander- und Wassersportgebiet wird. Dank der geschützten Lage ist die Badesaison recht lang! Mountainbiking, Rudern und Rafting ergänzen die Palette sportlicher Betätigungen. Im Winter bieten sich nahe gelegene Wintersportmöglichkeiten.

» Alle
» Europa
» Slowenien
» Bled
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.