Urlaub in Sibirien

Zu den flächenmäßig größten Regionen Russland gehört Sibirien. Vielfach trifft man auf das Vorurteil, Sibirien bestehe nur aus einer permanenten Eiswüste, aus kargen Landschaften, widrigen Lebensbedingungen und einigen Arbeitslagern. Aber an Sibirien ist wesentlich mehr dran, als diese Klischees. Dabei wissen viele Menschen gar nicht, wo Sibirien eigentlich genau liegt.

Reise in die Tourismusregion Sibirien

Sibirien wird im Norden begrenzt durch den Arktischen Ozean, im Osten liegt der Pazifische Ozean, der südliche Nachbar ist China und im Westen liegt der Ural, der den europäischen vom asiatischen Teil Russlands trennt. Grob gesagt, bezeichnet man also den gesamten asiatischen Teil Russland als Sibirien. Für eine genauere Betrachtung wird das ca. 9.600.000 km² große Gebiet auch gerne noch mal unterteilt in das Nordsibirische Tiefland, das Mittelsibirische Bergland, das Westsibirische Tiefland sowie in das Südsibirische Gebirge, was aber hier nicht nötig ist. 

Sibirien, das Ganzjahresferiengebiet  

Sibirien ist natürlich ein Ganzjahresferiengebiet. Alle Klimazonen sind hier vertreten und das wird von den Besuchern auch entsprechend genutzt. Allerorten (vor allem aber am Baikalsee, einer Touristenhochburg) findet man kleine, günstig gelegene Ferienanlagen mit einer guten Verkehrsanbindung. Die Ausstattung reicht vom Wäscheservice über eine Bar, ein Cafe und den Wellnessbereich bis zur Sauna. In der Sommersaison haben die Besucher hier die Möglichkeit, Ausflüge mit dem Schnellboot zu buchen und s. mehrere Hafenstädte zu besichtigen. Wer lieber an Land bleibt, der kann eine Fahrt mit der Transsib genießen oder man fährt mit der Seilbahn, besucht das Baikalmuseum, macht einen Reitausflug oder geht einfach Angeln.

Zu den Highlights im Winter gehören unter anderem das Eisfischen auf den zugefrorenen Seen, eine Fahrt mit dem Hundeschlitten, ein Ausflug mit dem Snowmobil, Ski laufen oder auch ein Ausritt in die verschneiten Wälder hoch zu Ross.

Ergänzend kommen dann aber noch die kulturellen und traditionellen Angebote der jeweiligen Orte in der Umgebung hinzu, denn eine Tour durch die Kirchen, Kathedralen und die wichtigsten Museen ist auch ein Mus. in Russland. In jedem Fall aber ist Sibirien ein Urlaubsziel, dass man in den nächsten Jahren wohl stärker einplanen sollte, weil es trotz seiner enormen Größe immer noch weitgehend unberührt ist, aber trotzdem nicht „hinter dem Mond“ liegt.

» Alle
» Asien
» Russland
» Tourismus Regionen
» Sibirien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.