Urlaub in Vila Real

Südwestlich von Braganca, in einer Höhe von etwa 460 . befindet sich die ca. 18.000 Einwohner zählende Stadt Vila Real, die (nicht nur wegen ihrer Partnerschaft zum niedersächsischen Osnabrück) ebenfalls ein wichtiges Touristenziel in der Bergregion Portugals darstellt. Vila Real gilt – trotz seiner eher geringen Einwohnerzahl – als ein wichtiger Umschlagplatz für die Ware. der Bergregion. Insbesondere Portwein und die im Nachbardorf Bisalhães hergestellten schwarzen Töpferwaren werden in Vila Real gehandelt.

Ausflüge im Vila Real Urlaub

In der Region um Vila Real stößt man allerorts auf den Portwein und seine Herstellung. Die Weinberge für den Portwein befinden sich hauptsächlich im Süden von Vila Real, wo die steilen Flusshänge einen fruchtbaren Boden haben. Aber auch der aus dem 15. Jahrhundert stammende kleine Ort Sabrosa bietet reichlich gute Voraussetzungen für den Weinanbau. Wer etwas über den Portwein erfahren und gleichzeitig noch Land und Leute kennen lernen möchte, der ist hier genau richtig.

Im Norden der Region von Vila Real ist das Städtchen Chaves zu erwähnen, dass erhebliche Vorkommen an Thermalwasser zu bieten hat. Diesem Wasser wird eine erhebliche heilende Wirkung zugeschrieben, wodurch die Region auch den Ruf einer Wasserkurgegend bekam. Die etwa 800 Jahre alte Stadt bietet dem Besucher außerdem eine Klosterkirche sowie eine Kathedrale.
Da die Region von Gebirgszügen beinahe umschlossen ist, herrscht dort ein recht eigenwilliges und fast schon extremes Klima mit spürbaren Gegensätzen. So stark das Thermometer in den Sommermonaten auch steigt, die Winter in Vila Real sind lang und sehr kalt.

Vila Real ist optimal für Wanderfreunde. So erwarten den Naturfreund dort . große markierte Wanderwege, die alle in kleinen Ortschaften beginnen und etwa . – 12 km lang sind. Auch das Wandern entlang der s. genannten „Portwein –Route“ ist von Vila Real aus möglich. Vila Real war übrigens der allererste Ort in Portugal, der mit elektrischem Licht versorgt wurde.

» Alle
» Europa
» Portugal
» Montanhas
» Vila Real
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.