Urlaub in Monthanas, die Berge Portugals

Die Bergregion bildet die nordöstliche Begrenzung des Landes und nimmt im Vergleich etwa 30 . der Gesamtfläche Portugals ein. Die Gegend ist entsprechende der dortigen Landschaft noch weitestgehend ursprünglich und naturbelassen. In den Montanhas findet man schließlich auch den höchsten Punkt des Landes (2.000 m), nämlich einen Teil der höchsten portugiesischen Bergkette „Serra da Estrela“.

Urlaubsregion Montanhas

Die nördlichste Stadt dieser Region ist Braganca, ein sehr abgelegener Ort der früher als Zitadelle diente. Durch den Höhenunterschied herrschen dort natürlich kältere Temperaturen als an der Küste.

Etwas weiter südwestlich liegt Vila Real, ein Ort mit etwa 17.000 Einwohnern. Die ersten Spuren dieser Stadt gehen zurück bis in die Altsteinzeit. Aber dennoch (oder gerade deshalb) war Vila Real die erste Stadt in Portugal, die mit elektrischem Licht versorgt wurde. Ein weiterer Beweis dafür, wie eng in Portugal Geschichte und Moderne beieinander liegen.

Weiter Richtung Süden erwartet den Besucher das Zentrum des Weinanbaus in Portugal. Die größte Ortschaft dort ist Viseu. In Viseu kann man alte Denkmäler und eine sehr alte Kathedrale bewundern, die von imposanten Waldgebieten eingefaßt sind.

Was Richtung Süden noch folgt, ist der Orte Guarda, die höchste Stadt des Landes, östlich von Viseu. Unverkennbar ist dort die ursprüngliche Aufgabe des Örtchens als „Bewachungsstadt“. Die Straßen sind eng und die Gassen düster.

Und schließlich Castelo Branco ganz im Süden der Montanhas. Castelo Branco ist ein wichtiger Umschlagplatz sowohl für Ware. aller Art als auch für Touristen und Besucher des Landes. Der Handel in Castelo Branco reicht von Kork über Käse und Olivenöl bis zum portugiesischen Wein. Und weil der Warenhandel in Castelo Branco im Vordergrund steht, trifft man in dieser Gegend des Landes nur selten auf Touristen, was aber eigentlich sehr schade ist, denn auch Castelo Branco hat durchaus seine Reize. Dazu gehören zweifellos der Bischofsgarten, das Naturreservat Serra da Malcata sowie die Herstellung und der Handel von und mit handgemachtem Käse. Außerdem ist die Region wegen ihres Klimas auch für Wintersportler interessant.

» Alle
» Europa
» Portugal
» Montanhas
   Braganca
   Castelo Branco
   Guarda
   Vila Real
   Viseu
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.