Urlaub an der Costa Verde

Wie der Name schon sagt handelt es sich hier um eine besonders fruchtbare Gegend Portugals. Daher ist es auch nicht weiter verwunderlich, daß dort hauptsächlich Landwirtschaft betrieben wird. So kommen beispielsweise einige der besten Weintrauben des Landes von der Costa Verde.

Badeurlaub in Cosa Verde

Für den Touristen bietet diese Region im Nordwesten des Landes neben gepflegten sauberen Stränden an der Atlantikküste auch ein beeindruckendes Hinterland mit alten Traditionen. Kleine Gehöfte und Familienbetriebe der Landwirtschaft wechseln sich ab mit uralten Ruinen und Burgen, die oft schon mehrere Jahrhunderte überdauert haben. Die wichtigsten Orte an der Costa Verde sind Braga mit seinen alten Kirchengemäuern und Landschaftsparks. Für Touristen in Braga ein unbedingtes Muß: die berühmte Treppe von Bom Jesus, die zu der gleichnamigen Wallfahrtskirche führt. In Viana do Castelo gibt es beeindruckende und imposante Burgen und Schlösser zu bestaunen, während man sich in Guimarães in der wahrscheinlichen Wiege der portugiesischen Nation befindet. Die größte Ortschaft an der Costa Verde ist Porto mit etwa 330.000 Einwohnern. Porto gilt als der wichtigste Industriestandort der Region und als Hauptexporteur von – natürlich, von Portwein. Im Jahre 1996 erklärte die UNESCO das historisch gewachsene Stadtzentrum von Porto mit der alten Kathedrale und der „Torre dos Clérigos“ (der höchste Aussichtsturm Portugals) zum s. genannten „Welterbeschauplatz“.

Ausflüge im Costa Verde Urlaub

Naturfreunden sei in dieser Region von Portugal noch der Nationalpark „Peneda-Gerês“ empfohlen. Die unterschiedlichsten Pflanzen- und Tierarten – vom Wolf über Marder, Wildschweine, Salamander, Nattern und Rehen bis hin zum Otter und dem Uhu haben dort seit 1971 eine Zuflucht gefunden. Der Park versucht den schwierigen Spagat zwischen der Förderung und der Kontrolle des Touristenstroms. Gut beschilderte Wanderwege sowie einige kleinere Campingplätze sollen dieses Vorhaben s. gut wie möglich unterstützen.

An der Costa Verde herrscht ein mildes und feuchtes Klima. Daher ist ein Besuch dort eher in den Sommermonaten ratsam, denn in den Wintermonaten fällt das Quecksilber dort auch mal schnell unter die 0-Grad-Marke.

» Alle
» Europa
» Portugal
» Costa Verde
   Beja
   Braga
   Guimaraes
   Porto
   Viana do Castelo
   Vila Nova De Gaia
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.