Urlaub in Innsbruck

Die mit 105 km² und 118.200 Einwohnern fünftgrößte Stadt im Österreich ist die Hauptstadt des Bundeslandes Tirol, die in . Gemeinden unterteilte Stadt Innsbruck. Der Ort ist nicht nur als Hauptstadt von enormer Bedeutung, er ist außerdem ein Verkehrsknotenpunkt für die Alpen und nach Italien. Erste Siedlungsspuren aus der Region sind etwa 3.500 Jahre alt. Zu den ersten wichtigen Gebäuden auf Innsbrucker Boden zählt eine alte Militärstation aus dem Jahre um 370. Später zerstört, entstand hier im Jahre 1138 ein Stift und kurz darauf (1170) die erste massive Brücke über den Inn. 1190 folgt das Stadtrecht, 1267 das Stadtwappen und um 1300 wurde die Straße über den Brenner befestigt und ausgebaut. Der durch schwunghaften Handel und durch Zölle begünstigte Aufschwung für Innsbruck ist nicht aufzuhalten. Beschützt und verteidigt wurde dieser Reichtum durch das um das Jahr 1500 erbaute „Alte Zeughaus“, in dem unvorstellbare Mengen an Waffen gelagert wurden.

Tipps für den Urlaub in Innsbruck

Ein Busausflug zum Berg Isel mit der beeindruckenden Sprungschanze gehört eigentlich auch in das Pflichtprogramm. Auf der Aussichtsplattform im Schanzenturm ergibt sich eine grandiose Aussicht in das Umland. Für Frühaufsteher gibt es im angegliederten Cafe ein Bergisel Frühstück. Im Frühstückspreis ist dann auch der Eintritt für die Schanze enthalten.

Ein modernes Hotel in Stadtnähe mit einem gewissen Luxus ist das "The Penz", welches auch als Kulisse in einer Tatort Produktion herhielt. In unmittelbarer Nähe liegt das Restaurant "Lichtblick". Der Ausblick von dort ist kolossal. Die transparente Architektur ermöglicht bemerkenswerte Lichtblicke. Auch die angebotenen Wahlmenüs erfüllen die Ansprüche an gehobene Esskultur.

Sehenswertes im Innsbruck Urlaub

Innsbruck verfügt über . große Theater und etwa 20 Museen. Letztere befassen sich vor allem mit der Geschichte und Entwicklung des Ortes. Empfehlenswert sind beispielsweise das Stadtmuseum, das Tiroler Kaiserjägermuseum, das bereits erwähnte Zeughaus oder auch das Innsbrucker Riesenrundgemälde, eine mehr als 1.000 qm² große Panoramadarstellung des Ortes.

Natürlich sind auch unzählige Kirchen, Brunnen, Häuser, Parks und Naturdenkmäler zu bewundern, die alle zu erwähnen hier wohl den Rahmen sprengen würde. Unbedingt besuchen sollte man bei einem Aufenthalt in Innsbruck aber die Altstadt, die „Annasäule“ mit den vier Heiligen (1706) sowie das Befreiungsdenkmal für die Opfer des 2. Weltkrieges, das Wahrzeichen, das "Goldene Dach", erscheint dabei eher überbewertet. Bei den Innsbrucker Gotteshäusern seien die Hofkirche, die Jesuitenkirche, die Spitalskirche und die Wiltener Basilika besonders hervorgehoben. Neben den historischen Bauten und den hervorragenden Sportanlagen sind es aber auch immer wieder die etablierten Veranstaltungen wie der „Tanzsommer“, die „Festwochen der Alten Musik“ oder auch die „Ambraser Schlosskonzerte“, wegen der die zahlreiche Gäste den Ort besuchen.

1669 bekam der Ort seine eigene Universität und 1858 einen Eisenbahnanschluss, wodurch sich nun auch der Tourismus entwickeln konnte. Heute ist Innsbruck eine moderne Metropole mit innovativen Unternehmen, vielen Bildungsmöglichkeiten und einer Unmenge an historischem Erbe. Einen besonders guten Klang hat der Name Innsbruck in Verbindung mit den beiden Olympischen Winterspielen (1964 und 1976) und auch für die Fußball-Europameisterschaft 2008 wird Innsbruck ein würdiger Gastgeber sein.
» Alle
» Europa
» Österreich
» Tirol
» Innsbruck
  Suche:  

Reiseberichte und News Innsbruck



Lange Tradition Österreichs

Gruselwandern

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.