Urlaub in Klang

Klang bezeichnet nicht nur einen Distrikt, ein Tal und einen Fluss im malaysischen Bundesstaat Selangor, sondern auch eine Stadt. Sie gilt als eine der ältesten Siedlungen in Malaysia, wie Funde aus der Bronze- und Eisenzeit belegten. In Klang war zudem der Sultan ansässig und ein paar Jahre lang – zwischen 1880 und 1889 war der Ort sogar Provinzhauptstadt von Selangor. bis Kuala Lumpur dazu ernannt wurde und noch später Shah Alam. Port Klang ist der Hafen zur Stadt. Er liegt etwa sechs Kilometer außerhalb von Klang und ist einer der wichtigsten Häfen Malaysias, genauer gesagt, sogar einer der lebhaftesten Häfen der Welt. Unter britischer Kolonialherrschaft hieß Port Klang noch Port Swettenham. Der Hafen wurde 1901 durch die Briten eröffnet, nachdem man festgestellt hatte, dass hier auch größere Schiffe vor Anker gehen könnten. Der Bau der Eisenbahn nach Kuala Lumpur sorgte dafür, dass der Hafen auch entsprechend frequentiert wurde.

Reise nach Klang

Hinzu kam, dass man in Selangor reiche Zinnvorräte fand, die man verschiffen musste. Zusätzliche Einnahmequellen waren Gummi und Kaffee. Damit wurde die Bedeutung von Port Klang endgültig manifestiert. Im Hafen kann man Kreuzfahrten und Bootsausflüge zu benachbarten Inseln buchen. Man findet heute entlang des Klangflusses zahlreiche Industrieunternehmen und Industriegebiete, die die Hinwendung Malaysias zur Moderne symbolisieren. Der offizielle Sitz des Sultans war seit 1901 in Klang. Damals unterteilte man den Ort in den Nordteil und den Südteil, die durch den Fluss getrennt wurden. Das rapide Wachstum einer indischen Gemeinde fügte in der Neuzeit einen dritten Teil hinzu. Ein weiteres indisches Viertel ist bereits in Planung. Wie in vielen anderen malaysischen Orten auch, ist die regionale Küche des Ortes hervorragend. Für Shoppingfans bietet Klang diverse moderne Einkaufszentren und weitere befinden sich im Bau. In der Innenstadt kann man das ehemalige Raja Abdullah Warenhaus besichtigen, das ein Museum zur Geschichte malaysischer Warenhäuser enthält. Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung, zum Beispiel nach Kuala Lumpur, bieten sich an. Nördlich von Kuala Lumpur kann man die Batu Caves besichtigen, zu denen ein Hinduschrein gehört. Auch der Weg zum Hutan Kanching Waldpark lohnt sich wegen seiner Wasserfälle und Schmetterlinge. Nördlich von Kuala Lumpur bietet das Orang Asli Museum Informationen über die Kultur der malaysischen Ureinwohner.

» Alle
» Asien
» Malaysia
» Selangor
» Klang
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.