Einzigartige Flora und Fauna der Galapagos-Inseln

Als man den Namen Galapagos-Inseln das erste Mal im Biounterricht hörte, fand man das zwar alles ganz spannend, vor allem aber war es als Lerninhalt zu betrachten und somit eher nervtötend. Inzwischen ist man jedoch erwachsen ? und nun könnte man den Traum haben, diese faszinierenden Inseln einmal zu bereisen. Die einzigartige Flora und Fauna der zu Ecuador gehörenden Galapagos-Inseln begeistern einen eben doch über die Schuljahre hinaus!

Entstanden sind die vulkanischen Inseln vor 5 bis 6 Millionen Jahren. 1959 stellte die ecuadorianische Regierung das ganze Gebiet unter Naturschutz und ernannte es zum Galapagos Nationalpark. Damit zog man die Konsequenzen aus menschlichen Eingriffen in den Jahrhunderten zuvor! Daher stehen heute die meisten der Galapagos-Inseln unter strengster Bewachung und sind nicht bewohnt. Dies dient dem Schutz der einzigartigen Lebenswelten, die sich hier entwickelt haben. Einige der Galapagos-Inseln kann man jedoch von Ecuador aus besuchen, zum Beispiel im Rahmen einer mehrtägigen Kreuzfahrt. Dazu braucht man selbstverständlich eine Genehmigung und einen Führer! Im Internet oder Reisebüro kann man sich über verschiedene Angebote informieren.

Die Inseln selbst sind nicht so groß wie man sie sich vielleicht vorstellt. Doch allein die Vorstellung, dass bereits Alexander von Humboldt und Charles Darwin hier forschten, erfüllt einen doch mit Ehrfurcht! Immerhin basierte Darwins Evolutionslehre auf diesen Forschungen! Tierfans lieben die riesigen Galapagos-Schildkröten, deren urzeitlicher Eindruck einen unweigerlich gefangen nimmt. Nirgendwo anders auf Erden kommen so viele einzigartige einheimische Tierarten vor wie hier. Sie konnten nur aufgrund der isolierten und geschützten Lage der Galapagos-Inseln entstehen und überleben. Im Übrigen lohnt Ecuador für Naturfans ohnehin als Reiseland der Extraklasse.

Ähnliche Reiseberichte und News



Koloniales Erbe auf Cuenca

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.