Die neuseeländische Stadt Napier

Rein statistisch gesehen liegt Napier nur an 14. Stelle, wenn es darum geht, eine große Stadt Neuseelands zu sein. Doch da die meisten neuseeländischen Städte ohnehin Agglomerationen und Ballungsräume um eine größere Stadt sind, ist der Wettbewerb auch zweifelhafter Natur. Konzentriert man sich auf eigene Stärken, liegt man auf jeden Fall richtig. Als Küstenstadt an der Hawkes Bay ist Napier die Hauptstadt dieser Region. Und da man wahrscheinlich mit dem Nachbarort Hastings irgendwann auch eine Agglomeration bilden wird, nennt man beide Städte schon jetzt Twin City.

Die Hawkes Bay prägt landschaftlich gesehen den größten Teil der Ostküste der neuseeländischen Nordinsel. In Landesinneren liegen die Heretaunga Plains . und auch hier scheint die Sonne häufiger als im restlichen Neuseeland. Obst und Weinbau werden daher erfolgreich betrieben. Napier kann sich über wenig Regen und relativ warme Temperaturen freuen, muss aber zuweilen mit den Restausläufern von Taifunen und Erdbeben rechnen. Die im Umland ansässigen Maoristämme waren die ersten, die mit Weißen in Berührung kamen. Nicht nur die Walfänger und weiße Siedler, sondern auch James Cook kam in die damalig noch sumpfige Gegend, zu der auch einige Inseln gehörten. Ein Erdbeben 1931 veränderte die Region schlagartig. Man baute Napier damals im Art Deco Stil wieder auf. Zahlreiche Gebäude in Stadtgebiet verweisen auf diese Zeit. Der Großteil des Stadtzentrums steht unter Denkmalsschutz. Klima, Architektur und zahlreiche Sehenswürdigkeiten sorgen für immer mehr Touristen. Die schöne Uferpromenade mit den schönen Gartenanlagen, das Marineland und verschiedene Museen sind die Attraktionen.
» Alle
» Ozeanien
» Neuseeland
» Hawkes Bay
» Napier
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.