Reise nach Moulay Idriss

Wer auf die Pilgerfahrt nach Mekka verzichten möchte, kann den gleichen Segen erlangen, wenn er sieben Mal nach Moulay Idriss pilgert. Der Ort gilt als heiligste Stadt Marokkos. Er durfte bis 1917 nicht von Andersgläubigen betreten werden. Moulay Idriss ist der Begründer der ersten Herrscherdynastie in Marokko gewesen. Er kam aus Arabien und ließ sich in der heutigen Ruinenstadt Volubilis nieder, die damals Residenzstadt des Königs war. Dort wurde er vergiftet; vermutlich von einem Angestellten des damaligen Abbassidenkalifen Hharun Al Rschid, der auch in unseren Breiten bekannt ist. Sein Grab wurde im Laufe der Zeit zu einer Pilgerstätte und dann zum wichtigsten Wallfahrtsort in Marokko. Der Andrang in der Stadt ist daher das ganze Jahr über groß – und dies, obwohl die orthodoxen Gelehrten nicht der Ansicht sind, dass die Hadsch nach Mekka auf diese Weise „ersetzt“ werden kann. Leider können sich die meisten Marokkaner aber die weite Anreise nicht leisten.

Pilgerfahrt nach Moulay Idriss

Wenn also im August und September an drei aufeinander folgenden Wochenenden die große Moussem zu Ehren des Heiligen stattfindet, ist der Andrang in Moulay Idriss besonders groß. Ein Markt und Reiterfestspiele bieten Abwechslung. Der riesige Grabkomplex wurde bereits zu Zeiten des Heiligen gebaut. Verschiedene Koranschulen und Moscheen gruppieren sich um die eigentliche Grabstelle. Touristen können die heilige Stätte auch heute nicht betreten und müssen sie von Weitem ansehen. Die Aussichtsterrasse oberhalb des Ortes bietet dazu die beste Gelegenheit. Die Pilger können am zentralen Platz Kerzen zum Opfern kaufen.

» Alle
» Afrika
» Marokko
» Moulay Idriss
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.