Urlaub in der Provinz Sarawak

Phantasievolleren Naturen fällt zur malaysischen Provinz Sarawak vielleicht immer noch das Klischee vom Kopfjäger und den wilden Männern im Langhaus ein. Der flächenmäßig größte malaysische Bundesstaat liegt auf der Insel Borneo, deren andere Hälfte aber zu Indonesien gehört. Die hier lebenden . Millionen Menschen siedeln zur Hälfte in den Städten Kuching, Miri und Sibu. Die Bevölkerung setzt sich hauptsächlich aus Chinesen, Iban, Malayen und weiteren 28 indigenen Kleinvölkern und Stämmen zusammen.

Reise zur Provinz Sarawak

Wirtschaftlich geht es dem Bundesland Sarawak gut, denn es kann reiche Ölvorkommen vor der Küste ausbeuten. Zudem werden 90% der malaysischen Pfefferproduktion auf Sarawak angebaut und auch Tropenholz ist nach wie vor ein gefragtes Exportgut. Die Abholzung geschieht zu Lasten des Regenwaldes, der Malaysia zu 80% der Landesfläche bedeckt hatte. Im touristischen Bereich bietet Sarawak eine vielfältige Landschaft zwischen Regenwald und Stränden, es gibt kleine Fischerorte und größere Städte. Das neue Motto der touristischen Vermarktungsstrategie lautet: Sarawak, mehr als ein Paradies . und diesem Slogan macht die Insel auch alle Ehre! Kulturreisende sind hier ebenso gut aufgehoben wie Naturfreunde, Abenteurer, Backpacker, Festivalreisende oder Städtereisende. Freizeitaktivitäten wie Dschungeltrekking, Wandern, Wassersport, Reiten oder Biken sind hier die Favoriten. Badestrände gibt es allerdings nicht überall, da Felsenküsten vorherrschen. Vor allem auf Salang und am Siar Beach nahe Kuching kann man aber Traumstrände finden.

Städtereise nach Kuching

Urlauber, die in der Provinzhauptstadt Kuching eintreffen, finden eine chinesisch angehauchte Großstadt vor, deren koloniales Erbe zumindest in der Architektur noch sichtbar ist. Die Uferpromenade versammelt zahlreiche Restaurants und lädt zum Bummeln ein. Die Ethnologie- und Naturkundesammlung im Sarawakmuseum und den Regierungspalast sollte man ebenso gesehen haben wie die Nationalmoschee Sarawaks mit ihren goldenen Kuppeln. Sie ist ein imposantes Bauwerk, das ganze 16 Jahre bis zur Fertigstellung brauchte. Von Kuching aus kann man zu den berühmten Langhäusern an den Flussläufen des Skrang und des Lemanak aufbrechen und auch dort übernachten. Man sollte den Bewohnern unbedingt kleine Geschenke mitbringen und ihre Sitten achten, indem man sich anmeldet. Der Bako Nationalpark ist einer der interessantesten Parks in Malaysia, denn er bietet alle typischen Vegetationsformen Malaysias. Der Gunung-Mulu-Nationalpark ist für 67 Säugetierarten und zahllose weitere Tier- und Pflanzenarten eine Heimat. Mitten im Park liegen die Berge Gunung Mulu und Gunung Api, die man besteigen kann. Zahlreiche Höhlensysteme in ihren Felswänden laden zum Erforschen ein. Die größte Attraktion des Parks ist ein Höhenweg über den Baumkronen, für den man allerdings schwindelfrei sein sollte. Im Semenggok Orang Utan Rehabilitationszentrum südlich von Kuching kann man die selten gewordenen Großaffen bewundern. Eine ganz andere Anziehungskraft hat das alljährlich im Juli ausgetragene Rainforest Weltmusikfestival im Sarawak Cultural Center, das international besetzt ist.

» Alle
» Asien
» Malaysia
» Sarawak
   Bintulu
   Kuching
   Miri
   Santubong
   Sibu
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.