Urlaub in Bintulu

Bintulu ist eine Küstenstadt in der malaysischen Provinz Sarawak auf Borneo, etwa 650 km von der Provinzhauptstadt Kuching entfernt. Bis in die sechziger Jahre hinein war Bintulu ein Fischerhafen, in dem auch Holz zum Export verladen wurde. Die Seeverbindung wurde durch den Kemena River sichergestellt. Später sorgte die boomende Gas- und Petroleumindustrie dafür, dass der Ort wuchs. Mittlerweile ist Bintulu der zweitgrößte Hafen Malaysias.

Reise nach Bintulu

Touristisch gesehen ist Bintulu ein wichtiger Durchgangsort auf dem Weg in den Niah Nationalpark mit seinen großen Höhlensystemen. Die Stadt ist auch wegen ihrer Shrimppaste bekannt. Bei Ihrem Aufenthalt sollten Sie die Moschee im Ort besuchen, in der es einen künstlichen Wasserfall gibt. Mit dem Wassertaxi kann man mehrere Stunden lang auf dem Kemena River entlang fahren und den umliegenden Fischerdörfern am Ufer einen Besuch abstatten. Im nahe gelegenen Kampung Jekap kann man die traditionelle Art des Fischetrocknens, der Herstellung von Shrimppaste oder Sago beobachten.

Kaum noch vorstellbar, dass es einmal in Bintulu ganz ähnlich zugegangen ist! Der Kuan Yin Yong Tempe. in Jalan Iskandar lohnt ebenfalls einen Besuch. Auch er wartet mit künstlichen Wasserfällen und chinesischen Steingärten auf. Der Sarawak Agricultural Park versammelt zahlreiche Pflanzenarten der Region, unter anderem Orchideen. In der Umgebung Bintulus bietet sich auch der zoologische und botanische Garten nahe dem Tanjung Batu Küstenreservat als Ausflugsziel an. Der dazu gehörige Strand Temasya Beach gilt als einer der schönsten der Region.

» Alle
» Asien
» Malaysia
» Sarawak
» Bintulu
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.