Urlaub in Ipoh

Ipoh ist die Provinzhauptstadt von Malaysias Bundesstaat Perak. Das war nicht immer so. Zunächst war die Hauptstadt nämlich Taiping. Doch auch Ipoh lag im damaligen Zinnabbaugebiet im Kinta Valley und profitierte vom Wohlstand damaliger Exporte. Der Zinnrausch im Jahre 1884 brachte zahlreiche chinesische Einwanderer nach Ipoh, die dem Ort ihre Prägung gaben. Viele bauten im chinesischen Viertel später luxuriöse Stadthäuser, die man heute noch besichtigen kann. Die alte Chinatown in Ipoh ist eine der best erhaltenen in Malaysia.

Reise nach Ipoh

Indische Einwanderer siedelten damals in einem separaten Viertel, das Little India genannt wurde. Später sorgte der dramatische Verfall der Zinnpreise für Abwanderung, doch bis dahin nannte man Ipoh auch die Stadt der Millionäre. Die Geschichte der Stadt und ihrer reichen Zinnvorkommen kann man am Besten im Darul Ridzuan Museum nacherleben. Ipoh ist heute ein Shoppingparadies. Zahlreiche Shoppingzeilen wie die Ipoh Parade, die Kinta City, The Store, die Greentown Mall, Super Kinta, Yik Foong Complex oder Ocean laden zum Bummeln ein. Neben diesen gibt es noch kleinere Läden jeder Art. Außerdem bietet sich der Pasar Malam an, der ein Nachtmarkt ist. Es gibt praktisch nichts, was man hier nicht finden könnte und der Nachtmarkt ist zudem eine zutiefst malaysische Einrichtung.

Kommt man heute nach Ipoh, fallen zahlreiche weiße Sandsteinfelsen auf, die mit Dschungelwald bewachsen sind. In vielen von ihnen sind Höhlen und buddhistische Höhlentempel zu finden, deren Besichtigung sich lohnt. Am bekanntesten ist der Perak Tong bei Gunung Tasek, der 1926 von einem buddhistischen Priester aus China gebaut wurde. Ein weiterer berühmter Höhlentempel ist der Sam Po. Tong Tempe. nahe Gunung Rapat. Besonders beeindruckend sind die Buddhastatuen inmitten der Stalagtiten und Stalagmiten. In einem Teich kann man Schildkröten füttern, was als glücksbringend gilt. Draußen ist ein vegetarisches Restaurant zu finden. Besichtigenswert ist auch der Kek Lok To in der Nähe. Den indischen Tempel Kallumalai Arul Migu Subramaniar sollte man besonders zu Zeiten indischer Feste wie Deepavali erleben. Fauna und Flora Malaysias bieten sich im D. R. Srinivasam Park, der auch für Kinder einiges an Spaß bietet. Ein Ausflug zu den heißen Schwefelquellen von Tambun ist beinahe Pflicht.

» Alle
» Asien
» Malaysia
» Perak
» Ipoh
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.