Urlaub in Taiping

Manche Städtenamen sind s. beliebt, dass sie mehrfach auf Erden vorkommen – was zuweilen für Verwirrung bei Reisenden sorgen kann! Die Rede soll hier von der Stadt Taiping im malaysischen Bundesstaat Perak sein. Taiping bedeutet in der Übersetzung „Stadt des ewigen Friedens“. Der Ort hieß früher Larut nach dem gleichnamigen Fluss, an dem er lag.

Reise nach Taiping

Taiping ist eine der ältesten Städte Malaysias. Zu der Umbenennung kam es nach 1874, als die Stadt unter dem Einfluss von s. genannten Triaden in zwei feindliche Lager gespalten war und man mühsam einen Frieden ausgehandelt hatte. Larut lag nämlich im Zinngürtel, und der Abbau dieses Edelmetalls hatte ab 1850 für die massive Einwanderung chinesischer Arbeiter gesorgt. Alsbald boomte die Stadt – und wo Geld fließt, macht sich auch schnell das Verbrechen breit. Verschiedene asiatische Geheimbünde – Triaden genannt – hatten blutige Auseinandersetzungen um die Macht im Ort ausgefochten. Heute leben die 200.000 malaiischen, chinesischen und indischen Einwohner in friedlicher Koexistenz. Die alte Stadt bietet touristisch einiges Interessante, obwohl sie abseits der normalen Reiserouten liegt. Man sollte allerdings außerhalb der Regenzeit hierher fahren! Taiping ist berüchtigt für seinen Regen.

Zu besichtigen sind die alte Kota Moschee, mindestens 50 weitere Moscheen und das Perak State Museum. Als historische Gebäude beeindrucken der alte Uhrenturm, die Residenz des britischen Residenten, das alte Gefängnis sowie der Bahnhof der Stadt. Da die Stadt zwischen dem Fluss und den Bergen legt, kann man den Bukit Larut besteigen, der ehemals Maxwell Hill hieß. Ein bedeutendes Naherholungsresort stellen die Lake Gardens dar. Sie sind ebenso wie das Bukit Merah Laketown Resort als Ruhepol zum lebendigen Stadtleben gedacht. Zahlreiche Märkte bieten sich zum Shoppen an und man kann Lotusteiche und herrliche Naturareale zum Entspannen finden. Weitere Erholungsgebiete und Naturerlebnisse findet man an den heißen Schwefelquellen nahe Tambun, im Bukit Jana Golf und Country Club und dem Zoo der Stadt.

» Alle
» Asien
» Malaysia
» Perak
» Taiping
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.