Urlaub auf Duyong Island

Die Insel Duyong vor der Küste der Hauptstadt Kuala Terengganu in Malayisa ist seit langem als Wohnort guter Holzbootsbauer ein Begriff. Doch wie überall, hat auch hier der Mangel an Nachwuchs in diesem Beruf dafür gesorgt, dass die Tradition langsam ausstirbt. Die Boote wurden traditionell aus dem Holz des Chengabaumes gefertigt, den man bei Bedarf im nahen Dschungel schlug. Doch der Primärdschungel ist weitgehend abgeholzt und der Rest steht unter Naturschutz. Kein Wunder also, dass im Rahmen eines Kulturerhaltungsprojektes gerade hier – und in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt der Bundesrepublik – im Jahre 2004 ein Projekt initiiert wurde, das der Erhaltung der traditionellen Terengganu Dschunke dient. Das Projekt trägt den Namen der Pinasse, die gebaut wird: Naga Pelangi II. Das Interesse der Öffentlichkeit war s. groß, dass die armen Bootsbauer zunehmend in ihrer Arbeit behindert wurden. So kam es dazu, dass eine Ausstellung eingerichtet wurde, die den Entstehungs- und Bauprozess begleitet.

Sehenswertes im Duyong Urlaub

Außerdem veranstaltet der Ort an der Ostküste Terengganu. den alljährlich im November/Dezember ausgetragenen Monsoon Cup. Es handelt sich um ein Segelbootrennen entlang der Inselküste unter den widrigen Bedingungen des Monsunsregens. Selbs. international erfahrene Segler kämpfen mit den heftigen Winden vor Duyong. Doch 275.000 Dollar Preisgeld sind es sicher wert! Die Duyong Insel liegt an der Mündung des Flusses Terengganu und ist heute durch einen Damm dem Festland verbunden. Der Legende nach erhielt sie den Namen wegen einer Meerjungfrau, die einst am Strand saß. Es handelte sich jedoch um kein Fabelwesen, sondern ein robbenähnliches Tier, das auf malaysisch Dugong Duyong heisst. Man berichtet, dass der damalige Sultan die Insel einem Seefahrervolk als Freihafen überließ. Diese entwickelten dann verschiedene Schiffstypen zu unterschiedlichen Zwecken. Ihre Bootsbaukunst gilt als die ausgefeilteste im ganzen Land. In den siebziger Jahren ließen sich selbst etliche westliche Segler ihr Boot hier bauen.

» Alle
» Asien
» Malaysia
» Terengganu
» Duyong Island
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.