Der Vulkan Vesuv

Der Vesuv ist ein 1.182 Meter hoher Vulkan. Er befindet sich in der italienischen Region Kampanien, zwischen Neapel und Pompei. Der Vesuv wird, obwohl er im Moment nicht viel Aktivität zeigt, als einer der gefährlichsten Vulkane der Welt eingestuft. Grund dafür ist, dass rund um den Vulkan ca. . Million Menschen leben.

Ausflug zum Vesuv

Der Vesuv hat vor über 2.000 Jahren ganze Städte unter sich begraben, darunter Pompeji, Oplontis, Herculaneum, sowie das 12 Kilometer entfernte Stabiae. Dadurch ist klar, ein Vulkan, der eine Ortschaft in 12 km Entfernung unter sich begrub, der ist höchst gefährlich. Der Vesuv hat lange Ruhezeiten, jedoch auch extrem intensive Ausbrüche, oft begleitet von pyroklastischen Strömen. Pyroklastische Ströme, das sind Glutlawinen, begleitet von Gasen und heißer Asche, die mit einer Geschwindigkeit von etwa 400 kmh alles vernichten und das bei einer Temperatur von 300 . 800 Grad Celsius.

Der Vesuv ist ein touristischer Anziehungspunkt. 1880 wurde hier eine Seilbahn eröffnet, die zum Gipfel des Vulkans führte. Diese Seilbahn wurde jedoch 1906 durch die Eruption zerstört. Heute befinden sich nur noch einige Überreste der Seilbahn am Gipfel des Vulkans. Wer den Krater des Vesuv besuchen möchte, muss dafür Eintritt bezahlen. Im Eintrittspreis inbegriffen ist ein Touristenführer, der interessantes Hintergrundwissen rund um den Vulkan liefert.

» Alle
» Europa
» Italien
» Kampanien
» Pompeji
» Vesuv
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.