Vatikanstadt, der kleinste Staat der Welt

Vatikanstadt ist der kleinste Staat der Welt. Er hat gerade mal 0,44 Quadratkilometer und etwa 932 Einwohner. Vatikanstadt liegt innerhalb des Stadtgebietes von Rom. Im Inneren der Stadtmauern des Vatikans befinden sich der Petersplatz, der Petersdom, die Sixtinische Kapelle sowie zahlreiche Paläste und Gärten. Das Oberhaupt der Katholischen Kirche, der Papst, lebt hier in Vatikanstadt.

Reise nach Vatikanstadt

Unter den Einwohnern von Vatikanstadt befinden sich auch die 110 Schweizergardisten, die eine Staatsbürgerschaft auf Zeit besitzen. In dem Staat Vatikanstadt wird die Staatsbürgerschaft nur verliehen, diese ist immer an Funktionen und Ämtern im Vatikan gebunden. Außer dem Papst und den Schweizergardisten leben in Vatikanstadt noch die Kardinäle und Prälaten des Papstes. Der Vatikan hat ca 3.000 Angestellte, die jedoch nicht in der Stadt leben. Alle Einnahmen aus Geschäften innerhalb des Vatikans, wie beispielsweise Umsätze aus Apotheken oder Supermärkten, fließen komplett in die Staatskasse. Die Einnahmequellen des Vatikans sind aber auch Immobiliengeschäfte oder freiwillige Spenden. Der Vatikan ist sehr reich er besitzt eine Vielzahl an Kunstschätzen und Gold. Zahlungsmittel in Vatikanstadt ist der Euro, obwohl der Staat nicht Mitglied der Europäischen Union ist. Es gibt jedoch keine Mehrwertsteuer.

Der Staat Vatikanstadt unterliegt der Autorität des Heiligen Stuhls, ein nicht staatliches Völkerrechtssubjekt, Staatsoberhaupt ist der Papst. Der Vatikan verfügt über einen eigenen Bahnhof, der jedoch nicht oft genutzt wird. 2003 wurde hier ein Kaufhaus untergebracht. Die Schienenstrecke von etwa 852 Metern dient heute nur noch zum Gütertransport. Der Vatikan besitzt eine eigene Postverwaltung, dessen Briefmarken allerdings nur innerhalb des eigenen Territoriums gültig sind. Für Touristen ist der Besuch der Vatikanstadt einfach ein Mus. wenn sie in Rom sind. Jährlich kommen fast 18 Millionen Pilger und Touristen hier her.

» Alle
» Europa
» Italien
» Latium
» Rom
» Vatikanstadt
   Vatikan Museen
  Suche:  

Reiseberichte und News Vatikanstadt



Vatikanstadt, kleinster eigenständiger Staat

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.