Urlaub in Edam-Volendam

Edam-Volendam ist eine Gemeinde in der Provinz Nordholland. Die Gesamtfläche der Gemeinde umfasst ein Gebiet von 18 qkm das von etwa 28.500 Menschen bewohnt wird. Die Gemeinde besteht aus dem Städtchen Edam und dem Touristendorf Volendam, welches etwa . km südlich der Stadt Edam liegt. Etwa 20 km von Amsterdam, an der Küste des Ijsselmeeres, befindet sich die Gemeinde. Edam ist bekannt für seine jahrhundertelange Tradition als Käsemarkt. Der bekannte Edamer Käse stammt von hier.

Reise nach Edam-Volendam

Außer Käse ist für die Stadt Edam der Tourismus sehr wichtig und auch die Viehwirtschaft, welche in der Umgebung heute noch verstärkt betrieben wird. Das ehemalige Fischerdorf Volendam lebt fast ausschließlich von amerikanischen und japanischen Touristen sowie von Fabriken, die Fisch verarbeiten. Volendam war bis zum Jahre 1920 ein kleines Fischerdorf. Heute ist es ein Touristendorf mit zahlreichen, immer wieder kommenden Gästen. Die Stadt Edam bekam im Jahre 1357 das Recht, einen Hafen anzulegen, jährlich Jahrmärkte abzuhalten und andere Privilegien. Somit wurde Edam zu einer Stadt, deren Blütezeit im 16.- und 17. Jahrhundert statt fand. Nach 1700 war der Handel rückläufig und Edam blieb bis heute eine Kleinstadt, die bekannt für ihren Käse ist.

Die Innenstadt von Edam ist sehr malerisch, zahlreiche Häuser und Grachten aus dem 17. und 18. Jahrhundert sind hier zu finden. Wichtiges Gebäude in Edam ist die gotische Nikolaikirche aus dem 15. . 17. Jahrhundert mit dem sehr schönen Glockenspiel. Andere sehenswerte Gebäude der Stadt sind: Rathaus, Fremdenverkehrsbüro, Stadtmuseum. Volendam besitzt zahlreiche Cafés, Bars, Restaurants oder Souvenirläden. Es ist alles auf Tourismus abgestimmt, doch der Charme eines alten Fischerdörfchens ist immer noch deutlich spürbar.

» Alle
» Europa
» Holland
» Nordholland
» Edam-Volendam
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.