Urlaub in Delft

Die Stadt Delft befindet sich in der Provinz Südholland. Sie besitzt etwa 94.000 Einwohner und hat eine Gesamtfläche von 26 Quadratkilometer. Der Name der Stadt stammt von dem künstlichen Wasserlauf Delf, an dem die Stadt entstanden ist. Bekannt ist Delft in Deutschland vor allem für seine Porzellanmanufakturen und den Delfter Fliesen, die hier hergestellt werden. Seit 1842 gibt es in Delft eine Technische Universität. Durch diese besitzt die Stadt einen weltweiten Ruf in den Bereichen technischer Innovation und Architektur.

Städtereise nach Delft

Die Stadt liegt im Westen der Niederlande und ist Teil des Ballungsgebietes Randstad. Etwa . km nördlich von Delft liegt das Stadtzentrum von Den Haag und das von Rotterdam etwa 12 km südlich der Stadt. Delft befindet sich an der deutsch- niederländischen Ferienstraße Oranier . Route. Delft erhielt die Stadtrechte von Graf Willem II. Der Handel, die Bierbrauerei und das Tuchwerk hatten hier ihre Blütezeit. Im Jahre 1389 wurde ein Kanal zur Maas gegraben, an dessen Mündung entstand der Seehafen Delfshafen, der heute ein Stadtteil von Rotterdam ist. Delft war bis zum 17. Jahrhundert eine der größten Städte der Niederlande, im Jahre 1536 wurde ein Großteil der Stadt durch einen Brand zerstört.

Ab dem Jahre 1672 ging es mit der blühenden Wirtschaft Delfts bergab, da sie von Rotterdam und Den Haag als Handelszentrum verdrängt wurde. Als 1842 die Koninkliijke Academie gegründet wurde, welche heute die Technische Universität ist, wurde Delft wieder zu einem wichtigen wissenschaftlichen Standort. Delft besitzt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie das mittelalterliche Rathaus, den historischen Marktplatz im Zentrum der Stadt oder die zahlreichen Museen.

» Alle
» Europa
» Holland
» Südholland
» Delft
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.