Der Tunnel des Eupalinos

Wer sich für Technik begeistert, sollte sich den Tunnel des Eupalinos genauer betrachten. Der Tunnel gilt als technisches Meisterwerk auf Samos. Gebaut wurde der Tunnel um 550 v. Chr., zur Regierungszeit des Polykratos. Er diente als Wasserversorgung für das antike Samos-Stadt, welches heute die Stadt Phytagorion ist.

Technische Daten des Tunnels

Der Tunnel ist über einen Kilometer lang. Er wurde 180 . unterhalb des Gipfels des Stadtmauerberges, mit einem Querschnitt von 1,80 mal 1,80 Metern, angelegt. Polykrates hat eigens für diesen Bau den Architekten Eupalinos beauftragt. Seine Leistung ging soweit, das an beiden Stellen des Tunnels zugleich mit der Arbeit begonnen wurde. Der Satz des Phytagoras, den der Mathematiker kurz vor dem Bau erforscht hatte, fand auch seine Verwendung beim Bau des Tunnels. Das unterirdische Bauwerk läuft nicht nur geradeaus, sondern weicht natürlichen Begebenheiten, wie brüchigem Gestein, an den erforderlichen Stellen aus. Die komplette Arbeit an dem Tunnel betrug etwa zehn Jahre.

Das Wasser kam aus einer Quelle des einstigen Dorfes Agiades. Es lief in einer abfallenden Rinne im Inneren von 4.000 Tonröhren durch den Tunnel, bis zum Brunnenhaus von Samos-Stadt. Über 100 Jahre lang war s. die Wasserversorgung der Bewohner durch diese einmalige Wasserleitung sichergestellt. Im Mittelalter ist der Tunnel in Vergessenheit geraten, im 19. Jahrhundert jedoch, durch Aufzeichnungen des Autors Herodot, wiederentdeckt. Noch heute kann der Tunnel des Eupalinos besichtigt werden, der Eingang befindet sich ca 1,5 Kilometer außerhalb Phytagorions.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.