Urlaub in Kourou

Die etwa 20.500 Einwohner zählende Stadt Kourou in Französisch – Guayana liegt an der Atlantikküste und ist ca. 60 km von der Hauptstadt Cayenne entfernt. Der malerische Ort ist ein sehr beliebtes Reiseziel für Urlauber und Touristen aus aller Welt und wer Kourou einmal besucht hat, kommt gerne auch ein zweites oder drittes Mal dorthin zurück.

Stadtinformationen zum Urlaub in Kourou

Liebevoll gepflegte historische Plätze und ein pulsierendes und reges Stadttreiben machen einen Rundgang durch die Stadt zu einem bleibenden Erlebnis. Darüber hinaus hat Kourou auch ein reichhaltiges Kulturangebot und weltberühmte Museen zu bieten, die einen Besuch lohnen. Zu den Besuchermagneten in der Umgebung von Kourou gehört auch heute noch die Teufelsinsel, auf der sich die Überreste der (u.a. auch durch den Spielfilm "Papillon" mit Steve McQueen und Dustin Hofmann bekannten und berüchtigten) französischen Strafkolonie befinden.

Raumforschung und Raketenstarts im Kourou Urlaub

Die meisten Besucher von Kourou haben aber ein ganz bestimmtes Reiseziel: den 1965 entstandenen und außerhalb der Stadt gelegenen Weltraumbahnhof "Centre Spatial Guyanais" der ESA. Raketen wie die Europa . oder auch die gesamte Ariane–Familie wurden und werden von Kourou aus gestartet. Ab 2008 wird die Betreibergesellschaft Arianespace auch russische Raketen vom Typ Sojus und die kleinere europäische Rakete Vega von dort aus starten.

Das Raumforschungszentrum in Kourou "Le CSG de Kourou" bietet seinen Besuchern kostenlose Führungen von . Stunden an. Auf dem Programm stehen eine Filmvorführung über die Entwicklungsgeschichte des Raumforschungszentrums, ein Besuch des Kontrollzentrums Jupiter sowie der Raketenabschussbasis der Ariane . und der verbesserten Version Ariane 5. Die Touristen können hier einen Raketenstart live miterleben, eine Gelegenheit, die sich den meisten Menschen nur einmal im Leben bietet.

Das angeschlossene Weltraum-Museum, eine wahre Fundgrube an Informationen über die Aktivitäten der Raumforschung in Europa und in der Welt, ist im Eingangsbereich des Raumforschungszentrums Kourou untergebracht. Es bietet neben Ausstellungen über die Eroberung des Weltraums verschiedene Vorführungen an, darunter zahlreiche Kommunikationstechniken und interaktive Animationen zur Entwicklung der Raumfahrt. Selbs. Weltraummuffel werden davon begeistert sein.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.