Urlaub in Lothringen

Die Region Lothringen liegt im Nordosten Frankreichs. Es grenzt im Nordosten bereits an Deutschland, Luxemburg und Belgien. Westlich von Lothringen liegt der Elsass, im Süden Franche-Comté. Der Rest der Region vom Süden bis zum Nordwesten hat die Region Champagne-Ardenne zum Nachbarn.

Urlaubstipps zu Lothringen

Ihren Namen hat diese Region von Lothar, einem Enkel von Karl, dem Großen.
Es ist eine geschundene Region. Zunächst gab es ständige Machtkämpfe zwischen dem Adel und der Kirche und später zwischen Deutschland und Frankreich. Die Situation stabilisierte sich erst nach dem Ende des 2. Weltkrieges. Da sich die gesamte Region immer noch in einer Umstrukturierung befindet, ist es umso bemerkenswerter, wie viel man in Lothringen in die Tourismusbranche fließen lässt.

Die wirtschaftliche Neugestaltung von Lothringen trifft besonders die Agrarbetriebe, von denen nur noch einige große Betriebe überlebt haben. Sie mussten sich auf spezielle Züchtungen und Erzeugnisse umstellen (Holz, Milch, Getreide, Rindfleisch). Die kleineren Bauernhöfe produzieren meistens nur noch für den eigenen Bedarf. Viele Betriebe der Textil-, Metall- und Glasindustrie mussten ihre Mitarbeiter entlassen. Die neu entstandenen Bereiche der Elektronik, Chemie und des Automobilbaus konnten einen Großteil der Leute auffangen.

Sehenswürdigkeiten im Lothringen Urlaub

Eine Reise nach Lothringen ist unabhängig von der Jahreszeit und der Gegend immer ein unvergessliches Erlebnis. Reizvolle Landschaften mit gut erschlossenen Wanderwegen, einer seltenen Fauna und Flora sowie zahlreiche Naturparks (z.B. Ballons des Vosges) bieten sich dem Gast im Sommer. In den Wintermonaten kann man die gleiche Landschaft auf eine ganz andere Art und Weise erleben. Dabei sind die Vogesen, ein unvergleichliches Bergmassiv, natürlich immer noch der Hauptanziehungspunkt für Urlauber aus dem In- und Ausland. Und nach dem Wandern kann sich der Besucher von Lothringen in einem der fünf Thermalbäder entspannen und erholen, bevor er dann vielleicht zu einem Spaziergang durch die historisch und kulturell wertvollen Orte Nancy, Metz, Epinal oder auch Verdun aufbricht.

» Alle
» Europa
» Frankreich
» Lothringen
   Bar-le-Duc
   Épinal
   Metz
   Nancy
   Verdun
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.